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Neue GeForce GTX 260 mit 216 Shader-Einheiten

Martin Fischer

Mehr Shader- und Textureinheiten: Mit einem aktualisierten Modell der GeForce GTX 260 will sich Nvidia gegen AMDs Radeon HD 4870 behaupten.

Parallel zur herkömmlichen GeForce GTX 260 [1] bietet Nvidia ab sofort auch ein um 24 Shader-ALUs und 8 Textureinheiten erweitertes Modell an, das auf den gleichen Namen hört. Sonst gibt es zur herkömmlichen GTX 260 keinerlei Änderungen: Der mit 65-Nanometer-Strukturen gefertigte GT200-Grafikchip arbeitet mit 576 MHz, während die 216 Shader-ALUs mit 1242 MHz ihren Dienst verrichten. Der 896 MByte große GDDR3-Speicher arbeitet mit 999 MHz, ist mit 448 Datenleitungen an den Grafikchip angebunden und erreicht einen Speicherdurchsatz von 111,9 GByte/s. Die maximal mögliche Leistungsaufnahme ist mit 182 Watt angegeben.

An Nvidias Grafikkartenpartnern liegt es, die zwei GTX260-Modelle für die Kunden namentlich zu unterscheiden. Beispielsweise hören die neuen Modelle bei EVGA auf den Namen GTX 260 Core 216, während man sich bei Zotac für GeForce GTX 260² entschieden hat. Preislich liegen die neuen Karten bei rund 280 Euro – nur an der Verfügbarkeit mangelt es derzeit noch. (mfi [2])


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https://www.heise.de/-206094

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[1] https://www.heise.de/news/Nvidia-kratzt-mit-neuen-Grafik-und-Compute-Prozessoren-an-der-TFLOPS-Schallmauer-214357.html
[2] mailto:mfi@heise.de