zurück zum Artikel

Neues Installationsmedium für Arch Linux

Liane M. Dubowy

Für die Rolling-Release-Distribution Arch Linux gibt es ein aktualisiertes Installationsmedium mit der Versionsnummer 2012.10.06. Das Image enthält aktualisierte Pakete und nutzt systemd zum Start des Live-Systems.

Für die Rolling-Release-Distribution Arch Linux [1] gibt es ein aktualisiertes Installationsmedium mit der Versionsnummer 2012.10.06. Das Image enthält aktualisierte Pakete und nutzt systemd zum Start des Live-Systems. Initskripte sind im Live-System nicht länger verfügbar, gehören aber bei einer Installation zur Standardausstattung. Die Entwickler kündigen allerdings an, dass sich das ändern könnte. EFI-Boot und -Einrichtung wurden vereinfacht, zur Anzeige des Menüs auf EFI-Systemen kommt Gummiboot zum Einsatz.

Arch Linux bietet im Live-System neue Versionen von ethtool, fsarchiver, gummiboot-efi, mc, partclone, partimage, refind-efi, rfkill, sudo, testdisk, wget und xl2tpd. Das System setzt auf den Kernel 3.5.5.

Das ISO-Image von Arch Linux 2012.10.06 lässt sich zur Neuinstallation verwenden oder als Rettungssystem einsetzen. Die Release Notes [2] sind kurz und knapp. Das ISO-Image steht über die Projekt-Website [3] zum Download bereit. (lmd [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1725059

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.archlinux.org/
[2] http://www.archlinux.org/news/install-medium-20121006-introduces-systemd/
[3] https://www.archlinux.org
[4] mailto:lmd@heise.de