zurück zum Artikel

News Corp kauft Photobucket und Flektor

Volker Briegleb

Die MySpace-Mutter ist weiter auf Web-2.0-Shoppingtour und ergänzt das Portfolio der Fox Interactive Gruppe um die Foto- und Videoportale Photobucket und Flektor.

Die News-Corp-Tochter Fox Interactive Media übernimmt das Foto- und Videoportal Photobucket [1]. Mit einer entsprechenden Mitteilung bestätigte das Unternehmen die hartnäckigen Gerüchte [2], die sich seit Wochen in den Medien halten. Gleichzeitig gab Fox Interactive die Übernahme der Web-2.0-Dienstes Flektor [3] bekannt, mit dem sich Fotos und Videos online bearbeiten und auf eigenen Websites einbinden lassen. Über die genauen Konditionen der Übernahmen machten die Unternehmen keine Angaben.

US-Medien hatten Anfang Mai bereits über die Übernahmepläne für Photobucket berichtet. Als möglicher Kaufpreis wurden Summen zwischen 250 und 300 Millionen US-Dollar gehandelt. Der Dienst ist bei MySpace-Nutzern besonders beliebt, Photobucket wurde dadurch zu einer der führenden Fotoportale weltweit. Dem Verkauf an News Corp war im April eine Blockade von Photobucket [4] durch MySpace vorangegangen. Fox Interactive hatte dem Fotoportal vorgeworfen, MySpace-Nutzer zur Veröffentlichung einer gesponserten Diaschau zu animieren. Schon damals wurde der Vorgang als ein Kräftemessen für mögliche Verkaufsgespräche gewertet. (vbr [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-133986

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.photobucket.com
[2] https://www.heise.de/news/Fox-Interactive-will-Photobucket-uebernehmen-175972.html
[3] http://www.flektor.com
[4] https://www.heise.de/news/Armdruecken-2-0-MySpace-sperrt-Photobucket-166614.html
[5] mailto:vbr@heise.de