zurück zum Artikel

Nextcloud 20 integriert Slack, Teams, Github und mehr

Dr. Oliver Diedrich
Nextcloud 20 integriert Slack, Teams, Github und mehr

Das neue Dashboard in Nextcloud 20.

(Bild: Nextcloud)

Wichtigste Neuerung in Nextcloud Hub 20 ist die Einbindung zahlreicher externer Dienste und Anwendungen in Dashboard, Suche und die Chat-Anwendung Talk.

Auf der Nextcloud Conference 2020 [1] hat Projektgründer Frank Karlitschek die Version 20 der Kollaborations-Software Nextcloud Hub angekündigt. Wichtigste Neuerung ist die Integration zahlreicher verbreiteter externer Dienste.

Die Suche in Nextcloud bezieht jetzt auch die Ticket-Systeme Jira und Zammad, die Entwicklerplattformen Github und Gitlab, die Lernplattfom Moodle, die Online-Foren Discourse und Reddit sowie sie sozialen Medien Twitter und Mastodon mit ein. Für zahlreiche weitere Dienste und Anwendungen von der Videokonferenz-Software BigBlueButton bis zum Passwort-Manager Keepass stehen ebenfalls Integrationen im Nextcloud App Store [2] bereit.

Die Chatlösung Nextcloud Talk wurde in der neuen Version 10 über die Integration von Matterbridge um Verbindungen ("Brücken") zu anderen Chat-Diensten erweitert. Die Liste der Bridges [3] nennt unter anderem Microsoft Teams, SlackBridges, Mattermost, Matrix, IRC, XMPP, RocketChat und Steam. Diese Integrationen stehen allerdings noch ziemlich am Anfang: Einige Dienste lassen sich bereits problemlos nutzen, andere sind derzeit noch in der Testphase.

Zu den weiteren Neuerungen [4] gehört ein Dashboard, das Nutzern einen schnellen Überblick gibt – auch über zahlreiche integrierte externe Anwendungen und Dienste. Hier lässt sich einfach der eigene Status setzen. Die Benachrichtigungen wurden überarbeitet. Ein Blogbeitrag erläutert die Neuerungen in Nextcloud Hub 20 [5].

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [6]

(odi [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4919205

Links in diesem Artikel:
[1] https://nextcloud.com/conf-2020/
[2] https://apps.nextcloud.com/categories/integration?order_by=last_release&ordering=desc
[3] https://nextcloud.com/blog/bridging-chat-services-in-talk/
[4] https://nextcloud.com/blog/nextcloud-hub-20-debuts-dashboard-unifies-search-and-notifications-integrates-with-other-technologies/
[5] https://nextcloud.com/blog/nextcloud-hub-20-debuts-dashboard-unifies-search-and-notifications-integrates-with-other-technologies/
[6] https://www.heise.de/ix/
[7] mailto:odi@ix.de