zurück zum Artikel

NoSQL: Microsoft gibt Quellcode für Extensible Storage Engine frei

Madeleine Domogalla

(Bild: pio3/Shutterstock.com)

Teile des Codes der NoSQL-Datenbank hat das Unternehmen auf GitHub veröffentlicht. Codekommentare hält Microsoft zunächst für eine interne Prüfung zurück.

Microsoft stellt der Allgemeinheit Schritt für Schritt den Quellcode für die Extensible Storage Engine (ESE), eine NoSQL-Datenbank, auf GitHub zur Verfügung. Bereits seit rund 25 Jahren kommt die ESE zum Einsatz, erstmals unter Windows NT 3.51.

Die Engine findet auf Windows-Client-Computern unter Windows 10 bis zurück zu XP Verwendung. Sie läuft auf Office 365 Mailbox Storage Backend-Servern und wird vor allem von Microsoft Exchange verwendet. Auch die Nutzung des ESE beim Verzeichnisdienst Active Directory und dem Desktop-Suchprogramm Windows Search macht die NoSQL-Datenbank zu einem wichtigen Bestandteil von Windows.

Interessierte haben via GitHub Zugriff auf die bereits veröffentlichten Teile des Quellcodes. Über die Jahre gesammelte Quelltextkommentare sowie ESE-Testfälle hat das Unternehmen vorerst entfernt. Erst nach einer genauen Prüfung möchte Microsoft die Kommentare für ein besseres Verständnis der Code-Teile veröffentlichen. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen die Bereitstellung diverser Buildfiles zu Testzwecken an.

Nach dem Debüt mit Windows NT 3.51 setzte das Unternehmen die NoSQL-Datenbank in Exchange 4.0 ein. In den 90er-Jahren wurde der Code der Engine zweimal überarbeitet und in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten immer wieder mit Updates aktualisiert. Heute ist die Extensible Storage Engine ein Kernstück von Microsofts Software-Palette.

Nähere Informationen zur ESE finden sich in einem von Microsoft angelegten Wikipedia-Eintrag [1] sowie in der Dokumentation zur Datenbank [2]. Der Quellcode liegt bei GitHub [3].

(mdo [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-5044445

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Storage_Engine
[2] https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/extensible-storage-engine/extensible-storage-engine
[3] https://github.com/microsoft/Extensible-Storage-Engine
[4] mailto:mdo@ix.de