zurück zum Artikel

Nokias Lumia-Foto-Experte wechselt zu Apple

Leo Becker

Nach der Übernahme durch Microsoft springt der als “Lumia Photography Lead” bei Nokia tätige Mobilkameraspezialist Ari Partinen ab – und fängt zum Sommerbeginn beim iPhone-Hersteller in Cupertino an.

Nokias Lumia-Foto-Experte wechselt zu Apple

Apple hat einen Nokia-Spezialisten für Mobilgeräte-Kameras angeheuert. Ari Partinen [1] war zuletzt als "Lumia Photography Lead" tätig, seit 2007 arbeitet er bei Nokia an Kameras – und fängt nun nach eigener Angabe [2] im Juni in Cupertino an.

Partinen war an der Entwicklung von Nokias PureView-Technik beteiligt und ist laut seinem LinkedIn-Profil auf das Testen von Bildqualität und die Feinjustierung von Kameramodulen spezialisiert.

Mit dem Lumia 1020 [3] hatte Nokia die PureView-Technik im vergangenen Jahr auch in die Windows-Phone-Gerätereihe gebracht – das Smartphone ist mit einer 41-Megapixel-Kamera und optischer Bildstabilisierung ausgerüstet.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung [4].

Woran Partinen bei Apple arbeitet, ist nicht bekannt. Der kalifornische Konzern stellt die Fähigkeiten der iPhone-Kamera längst ebenfalls stark in den Vordergrund. Nach Angaben des Biografen Walter Isaacson wollte Steve Jobs auch die Fotografie neu erfinden. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2186115

Links in diesem Artikel:
[1] http://fi.linkedin.com/in/aripartinen
[2] https://twitter.com/Partinen/status/464682028123062272
[3] https://www.heise.de/news/Angefasst-Nokia-Lumia-1020-mit-41-Megapixel-Kamera-1916211.html
[4] https://www.heise.de/Datenschutzerklaerung-der-Heise-Medien-GmbH-Co-KG-4860.html
[5] mailto:lbe@heise.de