zurück zum Artikel

Online-Shopping bei Facebook

Daniel Berger
Facebook

(Bild: dpa, Daniel Reinhardt/Archiv)

Facebook will es Unternehmen erleichtern, ihre Produkte direkt im sozialen Netzwerk zu verkaufen. In den USA experimentiert Facebook deshalb mit neuen Möglichkeiten und Werbeflächen.

Künftig können Facebook-Nutzer direkt im sozialen Netzwerk einkaufen. Derzeit testet das Unternehmen in den USA ein neues Anzeigen-Format, bei dem die Nutzer Produktangebote am Smartphone und Tablet durchblättern. Das "Favoriten-Menü" wurde zudem um den Punkt "Shopping" ergänzt. Ein Klick führt zu einem eigenen Feed, der statt Updates von Freunden käufliche Produkte auflistet. Die neuen Einkaufsmöglichkeiten sind derzeit nur ausgesuchten US-Nutzern vorbehalten. Bereits im Sommer dieses Jahres hatte Facebook eine Shopping-Funktion getestet. [1]

Online-Einkäufe sollen bei Facebook künftig leichter gehen.

Shopping bei Facebook: Ein eigener Stream listet Produkte auf.

(Bild: Facebook)

Die aktiven Mitglieder würden Facebook nicht nur besuchen, um sich mit Freunden und Familie auszutauschen, sondern auch, um sich über Produkte und Marken zu informieren, schreibt Facebook in seinem Business-Blog [2]. Knapp die Hälfte der Nutzer würden aktiv nach Produkten suchen, wenn sie bei Facebook sind.

Facebook und seine Foto-Plattform Instagram wollen attraktiver für Unternehmen werden [3]. Kunden sollen es leichter haben, Kontakt mit Firmen aufzunehmen oder Produkte zu erwerben. In den USA sehen die Nutzer etwa einen "Kaufen"-Button, über den Online-Einkäufe möglich sind, ohne das Netzwerk zu verlassen. Facebook verspricht Unternehmen schnelle Ladezeiten sowie eine potenzielle Kundschaft von von 1,5 Milliarden Mitgliedern.

Auch Twitter experimentiert mit E-Commerce [4]: Ende September hatte der Dienst begonnen, einen "Kaufen"-Button in seinen Kurznachrichten einzublenden. Auch hier ist der Test zunächst auf US-Nutzer beschränkt. (Mit Material der dpa) / (dbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2844200

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Shopping-Funktion-auf-Facebook-Seiten-in-der-Testphase-2752835.html
[2] https://www.facebook.com/business/news/shopping-on-facebook
[3] https://www.heise.de/news/Facebook-und-Instagram-umgarnen-Unternehmen-2808338.html
[4] https://www.heise.de/news/Twitter-fuehrt-Kaufen-Buttons-in-den-USA-ein-2835306.html
[5] mailto:dbe@ct.de