zurück zum Artikel

Oracle lässt Java 6 länger leben

Alexander Neumann

Der Java-Statthalter wird das vor über fünf Jahren erschienene Java 6 vier Monate länger als ursprünglich geplant offiziell unterstützen, um Anwendern mehr Zeit für den Wechsel zu Java 7 zu geben.

Ursprünglich war es angedacht, dass die Version 6 der Java Standard Edition (Java SE) nur noch bis Juli 2012 offiziell unterstützt werden sollte. Nun hat Oracle das "End of Life" (EOL) für die vorletzte Java-Version um vier Monate nach hinten auf November 2012 verschoben [1]. Die gegenwärtig aktuelle Version der Programmiersprache ist das im Sommer des letzten Jahres nach überdurchschnittlich langer Entwicklungszeit erschienene Java 7. Java SE 6 und damit verbunden JRE/JDK 6 (Java Runtime Environment/Java Development Kit) sind bereits über fünf Jahre alt.

Oracle gibt als Hintergrund für die EOL-Verlängerung an, den Anwendern mehr Zeit für den Wechsel zu Java 7 zu geben. Gewöhnlich gewährleistet Oracle wie zuvor Sun Unterstützung und Fehlerbereinigungen für mindestens drei Jahre, nachdem ein großes Java-Release offiziell freigegeben wurde. Unternehmen, die eine Java-Version länger nutzen wollen, können diesen Dienst [2] bei Oracle einkaufen. (ane [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1437207

Links in diesem Artikel:
[1] https://blogs.oracle.com/henrik/entry/updated_java_6_eol_date
[2] http://www.oracle.com/us/technologies/java/java-se-support-393643.html
[3] mailto:ane@heise.de