zurück zum Artikel

Oracle will Taleo übernehmen

Der US-Konzern bietet fast 2 Milliarden Dollar für den Anbieter von Personalverwaltungssoftware, der unter anderem Cloud-Lösungen im Portfolio hat. Konkurrent SAP will ebenfalls einen Cloud-Dienstleister übernehmen.

Der US-Softwareanbieter Oracle [1] will im Konkurrenzkampf [2] mit dem deutschen SAP-Komzern weitere fast zwei Milliarden US-Dollar für einen Firmenzukauf ausgeben. Oracle bietet nach eigenen Angaben [3] vom Donnerstag 1,9 Milliarden US-Dollar (1,43 Milliarden Euro) für die auf Personalmanagement-Software spezialisierte //www.taleo.com/:Taleo Corporation.

Damit kontert Oracle einen SAP-Vorstoß: Der deutsche Marktführer für Unternehmenssoftware ist gerade dabei, die Firma Successfactors zu übernehmen [4], die Cloud-Anwendungen für Personalmanagement anbietet. Auch Taleo setzt auf das sogenannte Cloud-Computing, bei dem IT-Dienste über das Internet laufen.

Dem Angebot von 46 Dollar je Taleo-Aktie müssen noch die Wettbewerbsbehörden und Anteilseigner zustimmen, wie Oracle am Donnerstag mitteilte. Das Taleo-Management unterstütze das Angebot. Die Transaktion solle bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. SAP will für Successfactors 3,4 Milliarden Dollar zahlen. (vbr [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1431800

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.oracle.com
[2] https://www.heise.de/news/Oracle-will-Gerichtsverfahren-gegen-SAP-wieder-aufrollen-1429429.html
[3] http://www.oracle.com/us/corporate/press/1517159
[4] https://www.heise.de/news/SAP-hat-gruenes-Licht-fuer-Uebernahme-von-SuccessFactors-1415698.html
[5] mailto:vbr@heise.de