zurück zum Artikel

Oracle will angeblich Red Hat kaufen

Alexander Neumann

Investoren und Analysten spekulieren über ein mögliches Interesse Oracles an einer Übernahme des Linux-Spezialisten Red Hat. Zu Oracles Vorgehen und den Ankündigungen von Firmenchef Larry Ellison in den vergangenen Monaten würde eine Übernahme passen.

Will Oracle [1] Red Hat [2] übernehmen? Wieder machen Gerüchte über eine weitere mögliche Übernahme im IT-Sektor die Runde. Von den beiden Firmen unbestätigte Berichte gehen davon aus, dass Oracle bereits mit dem Linux-Spezialisten einig sei, allerdings noch den ungewissen Ausgang des IBM-Sun-Geschäfts [3] abwarten würde, weil die Übernahme großen Einfluss auf eine mögliche Red-Hat-Akquisition haben könnte.

Auslöser der Spekulation ist die "Jefferies & Co."-Analystin Katherine Egbert, die in einer Research Note [4] eine kurzfristige Übernahme für wahrscheinlich erachtet. Die Berichte sind der Nachrichtenagentur Reuters [5] zufolge nicht neu, spekulieren Investoren schon lange darüber, dass Oracle über kurz oder lang nach Red Hat schnappen könnte.

Auch hatte Oracle-Chef Larry Ellison letzten Oktober angekündigt [6], dass die derzeitige Krise ein guter Zeitpunkt sein könnte, interessante Firmen billig zu erstehen. Wer Oracles Strategie kennt, über Akquisitionen zu wachsen – man denke hier an Siebel [7], PeopleSoft [8] und BEA [9] –, der weiß, dass das keine leeren Worte sind.

Vertreter der beiden Unternehmen verweigerten einen Kommentar zu den Gerüchten. Die an der New York Stock Exchange gelistete Red-Hat-Aktie legte infolge der Spekulation um 9,9 Prozent zu und schloss mit 16,37 US-Dollar. Die von Oracle, am Nasdaq platziert, stieg um 6,7 Prozent und landete schließlich bei 18,25 US-Dollar. (ane [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-208720

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.oracle.com
[2] http://www.redhat.com
[3] https://www.heise.de/news/IBM-nimmt-Sun-genauer-unter-die-Lupe-208453.html
[4] http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2009/03/23/red-hat-jumps-on-rumors-oracle-might-bid/
[5] http://www.reuters.com/article/innovationNews/idUSTRE52M6P020090323
[6] http://www.forbes.com/2009/03/23/red-hat-linux-markets-equity-technology.html
[7] https://www.heise.de/news/Oracle-schliesst-Siebel-uebernahme-ab-171285.html
[8] https://www.heise.de/news/Oracle-kauft-PeopleSoft-fuer-10-3-Milliarden-Dollar-121307.html
[9] https://www.heise.de/news/Oracle-kauft-BEA-Systems-im-zweiten-Anlauf-Update-179168.html
[10] mailto:ane@heise.de