PC-Verkäufe auch in Westeuropa weiter auf Talfahrt

Gartner hat den stärksten Rückgang beim PC-Absatz seit Beginn der eigenen Marktanalysen auch für Westeuropa bestätigt. Demnach wurden 20,5 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch vor einem Jahr. Unter den Herstellern kann einzig Lenovo zulegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Im ersten Quartal 2013 waren die PC-Verkäufe in Westeuropa laut Gartner weiter rasant auf Talfahrt. Laut den Analysten bestätigte sich so der weltweite Trend auch in Europa, wo die Verkaufszahlen um 20,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal einbrachen. Nach Aussage der Gartner-Analystin Meike Escherich sei dies der stärkste jemals gemessene Einbruch. Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 12,3 Millionen PCs abgesetzt.

Gartner rechnet auch für den Rest des Jahres 2013 mit weiter schrumpfenden Verkaufszahlen. Allerdings könnte der steigende Bedarf an PCs im professionellen Bereich und Intels neuer "Haswell-Prozessor" Ende 2013, Anfang 2014 für einen leichten Aufschwung sorgen.

Betroffen waren im ersten Quartal sämtliche PC-Segmente. Im Bereich mobile Computer setzten die Hersteller 24,6 Prozent weniger, im Bereich der Desktop-PCs 13,8 Prozent weniger Geräte ab als noch im ersten Quartal 2012. Für das Businesssegment wurde ein Verkaufsrückgang von 17,2 Prozent, im Consumersegment um 23,7 Prozent festgestellt.

HP verteidigte zwar seine führende Marktposition in Europa, verkaufte aber 31,7 Prozent weniger PCs als im Vorjahreszeitraum und konnte bei Notebooks sogar nur noch halb so viele Geräte absetzen. Bei Acer ging der Absatz um 36,8 Prozent zurück, dennoch festigte das Unternehmen Platz 2. Lenovo auf drei und Apple auf fünf konnten als einzige Unternehmen ein Wachstum bei den Verkaufszahlen verzeichnen. Lenovo legte um 7,2 Prozent, Apple um 0,8 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2012 zu. Dazwischen auf Platz vier logiert Dell, die aber 14,7 Prozent weniger PCs verkauften.

PC-Markt Westeuropa Q1/2013
Hersteller 1. Quartal 2013 1. Quartal 2012
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Martkanteil Absatz +/-
HP 2,424 Mio. 19,7 % 3,550 Mio. 22,9 % -31,7 %
Acer 1,436 Mio. 11,7 % 2,272 Mio. 14,7 % -36,8 %
Lenovo 1,430 Mio. 11,6 % 1,333 Mio. 8,6 % 7,2 %
Dell 1,214 Mio. 9,9 % 1,423 Mio. 9,2 % -14,7 %
Apple 972.000 7,9 % 964.000 6,2 % 0,8 %
Andere 4,831 Mio. 39,3 % 5,941 Mio. 38,4 % -18,7 %
Summe 12,307 Mio. 100,0 % 15,483 Mio. 100,0 % -20,5 %
Quelle: Gartner 2013


In Deutschland wurden laut Gartner 2,6 Millionen Geräte verkauft und somit ein Fünftel weniger als im Vergleichszeitraum. Somit sanken die Verkaufszahlen in Deutschland seit nun mehr elf Quartale in Folge. Für Gartner Analystin Escherich liegt dies vor allem an den steigenden Smartphone- und Tablet-Nutzungen in Deutschland. Führender Hersteller bleibt Lenovo mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent trotz einem Absatzrückgang von 5,2 Prozent. Es folgt HP mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent, die 28,8 Prozent weniger Geräte verkauften, vor Acer, die sogar einen Einbruch um 45,6 Prozent zu verkraften hatten und deren Marktanteil auf 10,2 Prozent schrumpfte.

In Großbritannien wurden im Übrigen 15,8 Prozent weniger PCs verkauft, in Frankreich sogar 25 Prozent weniger. Während in Großbritannien HP und Dell trotz massiver Marktanteilsverluste führende Hersteller bleiben, legt auch hier Lenovo deutlich zu und steigerte seinen Marktanteil auf 11,2 Prozent. In Frankreich liegt HP weiter an der Spitze vor Acer und Asus. Alle drei Unternehmen büßten aber deutlich bei ihren Marktanteilen ein. Einziger Hersteller, der minimal zulegen konnte, war auch hier Lenovo auf Platz 5. (roh)