zurück zum Artikel

Panasonic schließt Fabrik für Plasma-TVs

Ulrike Kuhlmann

Panasonic schließt seine Plasmadisplay-Fabrik in Shanghai, auch in Japan wurde die Produktion von Plasmaschirmen zurückgefahren. Der Preisdruck durch die LCDs ist offenbar zu groß.

Panasonic will im Laufe des Jahres seine Plasmadisplay-Fabrik in Shanghai schließen; die dortige Produktion wurde bereits gestoppt. Stattdessen will Panasonic nun in seiner LCD-Fabrik in Jinan in der chinesischen Provinz Shandong große Plasmafernseher zusammenbauen.

In einigen großen Smart-TVs nutzt Pansonic weiterhin die Plasma-Technik, die meisten Fernseher sind aber auch hier LCDs, oft mit eigenen IPS-Alpha-Panels.

In Japan produziert das Unternehmen weiterhin Plasmadisplays, aber auch hier wurde die Produktion in der Vergangenheit zurückgefahren. So lag etwa die Fertigung in der Plasmapanel-Fabrik im Amagasaki in Westen Japans lange Zeit brach, auch begründet durch die finanziellen Schwierigkeiten [1] des Unternehmens. Die Produktion von Plasmafernseher beläuft sich bei Panasonic in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich auf insgesamt 2,5 Millionen Geräte – im Jahr zuvor waren es noch 5,7 Millionen.

Die Plasmas sind gegenüber den LCDs in den letzten Jahren kräftig ins Hintertreffen geraten: So schmolzen die weltweiten Verkäufe von Fernsehgeräten mit Plasmadisplay laut DisplaySearch im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf insgesamt 13 Millionen Stück zusammen, bis 2015 sollen es weltweit weniger als 3 Millionen sein.

Der größte Teil der aktuellen TV-Modelle nutzt inzwischen auch bei Panasonic ein LCD-Panel: Hierfür besitzt das japanische Unternehmen mit IPS-Alpha eine ausgezeichnete Paneltechnik. Bei den Einstiegsgeräten gibt’s ausschließlich LCD-Technik, Plasmatechnik steckt nur in den höherwertigen Smart-TVs mit größeren Diagonalen. Mehr Bedarf für die Plasmatechnik sieht Panasonic im öffentlichen Bereich.

Außerdem hat der japanischen Hersteller nun auch die OLED-Technik im Blick: Auf der CES sorgte Panasonic mit einem gedruckten OLED-Display [2] in Fernsehergröße für Aufsehen. (uk [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1789820

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Panasonic-rechnet-erneut-mit-gewaltigem-Verlust-1740532.html
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosse-4K-OLED-Fernseher-1780217.html
[3] mailto:uk@ct.de