zurück zum Artikel

Petition fordert Apple zur Freigabe seiner Java-Implementierung auf

Christian Kirsch

Mit einer Unterschriftensammlung soll Apple überzeugt werden, den Code seines Java Development Kit den OpenJDK-Entwicklern zur Verfügung zu stellen.

In der vorigen Woche hatte Apple angekündigt [1], seine Version der Java-Entwicklungs- und -Laufzeitumgebung nicht mehr mit Mac OS X auszuliefern. Mit einer Online-Petition [2] wollen Befürworter der Sprache das Unternehmen nun überzeugen, den Code an das freie OpenJDK-Projekt [3] zu übergeben, das es in seinen BSD-Port [4] übernehmen könnte. Bislang haben sie knapp 1200 Unterschriften gesammelt, das Ziel sind 10.000.

Wichtig dürften vor allem die Anbindungen an Apples Cocoa-Framework sein. Sie gewährleisten, dass Java-Anwendungen auf Mac OS X sich optisch kaum von nativen Programmen unterscheiden und sich auch ähnlich verhalten. So gibt es unter anderem Handler [5] für spezielle Ereignisse, etwa für das Drucken von Dokumenten oder das Ändern von Anwendungseinstellungen. (ck [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1124437

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-aktualisiert-Java-und-nimmt-leise-Abschied-Update-1123014.html
[2] http://www.petitionspot.com/petitions/macjdk
[3] http://openjdk.java.net/
[4] http://wikis.sun.com/display/OpenJDK/BSDPort
[5] http://developer.apple.com/library/mac/#releasenotes/Java/JavaSnowLeopardUpdate3LeopardUpdate8RN/NewandNoteworthy/NewandNoteworthy.html
[6] mailto:ck@ix.de