Phonowirtschaft fordert strengere Regeln für Privatkopien

Privatkopien dürften nur noch vom eigenen Original und nicht mehr für Dritte, sondern nur noch für sich selbst hergestellt werden. Außerdem müsse das Recht beim Speichern von Rundfunkprogrammen und Internetradio modifiziert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 521 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die deutsche Phonowirtschaft hat sich erneut in der anhaltenden Diskussion um den so genannten "Zweiten Korb" für die weitere Überarbeitung des Urheberrechts zu Wort gemeldet und strengere Regelungen für Privatkopien gefordert. "Wir brauchen eine Einschränkung der massenhaften Musikkopien", betonte der Vorsitzende der deutschen Phonoverbände, Gerd Gebhardt, laut dpa. Die Bundesregierung hatte Anfang September die Eckpunkte für die Novellierung des Urheberrechts vorgestellt. Der mittlerweile vorliegende Referentenentwurf ist jedoch sowohl bei Lobbyverbänden der Medienindustrie als auch bei Wissenschaftsorganisationen und Verfechtern der Privatkopie weiter heftig umstritten.

Schon jetzt würden viermal so viele Musikkopien gebrannt wie Originale verkauft, wiederholte Gebhardt nun die Begründungen der Branche für ihre Forderung, die Möglichkeiten zu Privatkopien im Urheberrecht weiter einzuschränken. Gebhardt forderte die Bundesregierung auf, "die ausufernde Zahl legaler Privatkopien zu begrenzen".

Privatkopien dürften nur noch vom eigenen Original und nicht mehr für Dritte, sondern nur noch für sich selbst hergestellt werden, betonte Gebhardt. Außerdem müsse das Recht beim Speichern von Rundfunkprogrammen und Internetradio modifiziert werden. "Intelligente Aufnahmesoftware" mit der Möglichkeit der automatischen Speicherung einzelner Werke müsse verboten werden, forderte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft. Der Regierungsentwurf zur Novelle des Urheberrechtsgesetzes müsse diese Forderungen im Hinblick auf Privatkopien und Senderechte aufnehmen, wenn er der technischen Entwicklung nicht permanent nachhinken wolle, betonte Gebhardt.

Zu dem Entwurf des Bundesjustizministeriums für die weitere Novellierung des Urheberrechts siehe auch:

Zur Auseinandersetzung um das Urheberrecht siehe auch: (jk)