E3

Playstation 5: Sony zeigt seine Spielekonsole

In einem Livestream hat Sony das Aussehen der PS5 gezeigt. Sie ist in Schwarz, Blau und Weiß gehalten und wird auch in einer Variante ohne Laufwerk verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 275 Kommentare lesen
Playstation 5: Sony zeigt Design der PS5
Lesezeit: 2 Min.

Sony hat in einem Livestream erstmals enthüllt, wie die Playstation 5 aussehen wird. Die kommende Spielekonsole passt optisch zum bereits vorher enthüllten Controller: Sie ist in Schwarz und Weiß gehalten und hat blaue Zierelemente sowie eine geschwungene Form.

E3 2020 – die wichtigsten Spiele und Meldungen

In einem Design-Video ist die Playstation 5 als senkrecht stehende Konsole zu sehen – man wird sie aber auch seitlich hinlegen können, sodass sie waagerecht auf der TV-Bank ruht. Zur PS5 gehört offenbar ein Fuß, auf den man die Konsole stellen oder legen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Sony wird die Playstation 5 sowohl mit als auch ohne optisches Laufwerk anbieten. Das hat sich bisher nur Microsoft mit der Xbox One X getraut. Voraussichtlich wird die laufwerklose Version der Playstation 5 weniger kosten als das andere Modell – die Preise für die kommende Playstation sind allerdings nach wie vor unbekannt.

Im Video zum Playstation-5-Design sind zwei verschiedene Anschlüsse zu sehen: Zum Standard-Format USB-A kommt auch ein kleinerer USB-C-Anschluss. Sony will mehrere Accessoires zur PS5 anbieten, darunter eine Ladestation für die Dualsense-Controller, eine Fernbedienung und ein kabelloses Headset.

Die Playstation 5 wird von einem von AMD entworfenenen System-on-Chip (SoC) mit acht bis zu 3,5 GHz schnellen Zen-2-Rechenkernen, 2304 Shader-Einheiten und einem eigenen SSD-Controller angetrieben. Dazu kommen 16 GByte GDDR6-RAM. Sony setzt außerdem auf eine interne 825 GByte große NVMe-SSD mit PCI Express 4.0, um Ladezeiten und RAM-Bedarf zu verringern.

Die Playstation 5 soll Ende des Jahres in den Handel kommen. Laut Sony werden durch die Coronakrise keine Verzögerungen entstehen.

(dahe)