zurück zum Artikel

Puzzlespiel World of Goo für Linux

Andrea Müller

Wegen vieler Nutzeranfragen haben sich die Spieleentwickler von 2D Boy entschieden, auch eine Linux-Version ihres Spiels World of Goo zu veröffentlichen – und sind nun vom Erfolg überrascht.

Vor einer Woche erschien die Linux-Version des Puzzle-Spiels World of Goo [1], dessen Ziel es ist, aus Goo-Kugeln Türme und Brücken zu bauen, um ein Abflussrohr zu erreichen, in dem man die noch übrigen Schleimbälle sammelt. Anbieter sind die Spieleentwickler von 2D Boy [2] aus San Francisco, die World of Goo schon seit längerem für Windows- und Mac OS X verkaufen, unter anderem über die Steam-Plattform.

Die Linux-Version entstand wegen der vielen Anfragen der Nutzer und übertrifft schon jetzt die Erwartung der Entwickler: In ihrem Blog [3] berichten sie, dass die Linux-Version bereits 4,6 Prozent der Downloads ausmacht und dass sie an ihrem Erscheinungstermin mehr Kopien des Spiels verkauft hätten als an jedem anderen zuvor. Die Linux-Version liegt sowohl als Deb- und RPM-Paket als auch in einem komprimierten Tar-Archiv vor und kostet 20 US-Dollar. Einen ersten Eindruck von World of Goo kann man sich mit der Demo [4] verschaffen. (amu [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-198078

Links in diesem Artikel:
[1] http://2dboy.com/games.php
[2] http://2dboy.com/
[3] http://2dboy.com/2009/02/12/world-of-goo-linux-version-is-ready/?linux=goo
[4] http://worldofgoo.com/dl2.php?lk=demo
[5] mailto:amu@ct.de