zurück zum Artikel

RIM übernimmt Entwickler für Fahrzeug-Software

Achim Barczok

Blackberry-Hersteller Research in Motion hat die Softwareschmiede QNX von Harman International gekauft. Damit will das Unternehmen die Zusammenarbeit seiner Smartphones mit Infotainmentsystemen in Fahrzeugen verbessern.

Smartphone-Hersteller Research in Motion [1] (RIM) hat sich mit dem Anbieter für Entertainment-Zubehör Harman International [2] über die Übernahme des Software-Entwicklers QNX Software Systems [3] geeinigt. Mit dem Kauf von QNX wolle man das Zusammenspiel von Audio- und Infotainment-Systemen in Fahrzeugen mit Smartphones verbessern, so RIM-Präsident Mike Lazaridis in einer Pressemitteilung [4]. Außerdem erhoffe man sich, dadurch die Entwicklung einiger noch nicht angekündigter intelligenter Peripherie-Geräte vorantreiben zu können.

Das von Harman International 2004 übernommene Unternehmen QNX stellt unter anderem ein Betriebssystem und Software für Navigations- und Infotainmentsysteme in Fahrzeugen her. Der Abschluss der Übernahme soll laut RIM nach erfolgreicher Genehmigung der Aufsichtsbehörden in 35 bis 45 Tagen erfolgen. (acb [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-974797

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.rim.com/
[2] http://www.harman.com/EN-US/Pages/Home.aspx
[3] http://www.qnx.com/company/germany/index.html
[4] http://press.rim.com/release.jsp?id=3766
[5] mailto:acb@ct.de