zurück zum Artikel

Rambus kauft Lichttechnik-Patente

Christof Windeck

Rambus übernimmt Patente aus dem Bereich Lichttechnik der Firma Imagine Designs sowie deren Gründer.

Die kalifornische Firma Rambus [1] übernimmt die Sparte für Lichttechnik des ebenfalls im Silicon Valley ansässigen [2], 1994 gegründeten Unternehmens Imagine Designs. Auch der Firmengründer Brian Richardson und der für Finanzen zuständige Pete Pappanastos arbeiten künftig für Rambus. Richardson hält das US-Patent 7499206 [3] auf eine Lichtventil-Technik sowie noch rund 30 weitere Patente (PDF-Datei), die Rambus künftig verwerten will.

Die Imagine-Designs-Technik soll künftig etwa in LED-Backlights für Monitore und TV-Geräte zum Einsatz kommen, aber auch in Leuchten für Gebäude und die (LED-)Straßenbeleuchtung. Zu den bisherigen Anwendungsfeldern gehören Bühnenscheinwerfer und Farbwechsler. Richardson hält auch Patente auf technische Verfahren für andere Einsatzbereiche, etwa für Fahrradschaltungen [4] und Bobs – Richardson war als Bobfahrer Mitglied in der US-Olympia-Mannschaft und startete etwa 1992 in Albertville [5]. Die nicht auf Lichttechnik bezogenen Patente hat Rambus nicht gekauft. (ciw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1176644

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.rambus.com/
[2] http://www.imaginedesignsinc.com/contact.htm
[3] http://www.freepatentsonline.com/7499206.html
[4] http://www.freepatentsonline.com/5425678.html
[5] http://en.wikipedia.org/wiki/Bobsleigh_at_the_1992_Winter_Olympics
[6] mailto:ciw@ct.de