zurück zum Artikel

Raspberry Pi als Industriemodul

Olaf Göllner

Der Raspberry Pi ist bald auch als Modul erhältlich. Die Entwickler wollen das Development-Kit ab Juni in den Handel bringen. Neben deutlich mehr GPIO-Anschlüssen soll sich das Kit besonders für Industrieanwendungen eignen.

Im Vergleich zum Original ist das RasPi-Modul nicht einmal halb so groß.

Im Vergleich zum Original ist das RasPi-Modul nicht einmal halb so groß.

Der Raspberry Pi soll ab Juni auch als Modul in den Handel kommen. Das Raspberry-Pi-Modul ist gerade einmal 6,76 × 3 Zentimeter groß. An der Hardware hat sich im Vergleich mit dem Standard-Raspi wenig geändert, zum Einsatz kommt der bewährte Broadcom BCM2835 SoC mitsamt 512 MByte RAM. Neu ist jedoch insgesamt ein vier GByte großer Flash-Speicher, welche sich ebenfalls auf dem Modul befindet.

Das mit dem RasPi-Modul bestückte IO-Board.

Das mit dem RasPi-Modul bestückte IO-Board.

Das eigentliche Raspberry-Pi-Modul selbst verfügt lediglich über einen DDR2-SODIMM-Stecker, wie er auch bei Notebook-RAM-Modulen verwendet wird. Damit lässt sich das Modul dann auf ein IO-Board (Datenblatt, PDF-Datei [1]) stecken, welches das Modul um verschiedene Schnittstellen erweitert: Damit stehen dem Raspberry ein HDMI-Ausgang, drei USB-Anschlüsse (1x USB-2.0-Host Typ A, 1x Micro-USB-2.0 und ein weiterer Micro-USB-Anschluss für die Stromversorgung) sowie zwei GPIO-Anschlussleisten mit insgesamt 200 Pins zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das Motherboard über jeweils zwei DSI-Display-Ports und zwei CSI-Camera-Anschlüsse. Die 3,5-mm-Audiobuchse und der Composite-RCA-Videoanschluss vom bisherigen Raspberry Pi sind nicht mehr vorhanden.

Beide Boards zusammen sollen ab Juni bei den offiziellen Distributoren RS [2] und Element14 [3] erhältlich sein. Zuerst gibt es beide Boards als "Raspberry Pi Compute Module Development Kit". Anschließend lassen sich die RasPi-Module dann auch einzeln erwerben. Als Stückpreis geben die Raspberry-Pi-Entwickler [4] 30 US-Dollar bei Bestellungen ab 100 Stück an.

Auf der Element14-Webseite wird die Größe des RasPi-Moduls mit nur 6,5 × 3 Zentimeter angegeben, wegen der genormten SODIMM-Schnittstelle erscheinen jedoch die Größenangaben der der Raspberry-Pi-Entwickler wahrscheinlicher. (ogo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2165193

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.raspberrypi.org/wp-content/uploads/2014/04/RPI-CMIO-V1_2-SCHEMATIC.pdf
[2] http://de.rs-online.com/
[3] http://www.element14.com/community/community/raspberry-pi/blog/2014/04/07/draft-raspberry-pi-compute-module?CMP=SOM-RASPI-COMPUTE-TW
[4] http://www.raspberrypi.org/raspberry-pi-compute-module-new-product/
[5] mailto:ogo@heise.de