zurück zum Artikel

Red Hat OpenStack Platform 8 und Red Hat Cloud Suite sind verfügbar

Jürgen Diercks
Cloud-Nutzer

(Bild: dpa, Tobias Hase)

Red Hat hat das Cloud-Toolset OpenStack Platform 8 und die Cloud Suite vorgestellt. Letztere besteht aus der Container-Applikationsplattform OpenShift, der OpenStack Platform 8 sowie den Verwaltungswerkzeugen von CloudForms.

Durch die Einbindung von Ceph Storage [1] und CloudForms [2] erhält die OpenStack Platform 8 [3] ausgebaute Speicher- und bessere Managementfunktionen. Sie beherrscht beispielsweise automatisierte Upgrades und Updates und enthält ein Infrastruktur- und Workload-Management. Ceph Storage unterstützt in diesem Bundle 64 Terabyte Objekt-, Block- oder File-Speicher. Das Toolset basiert auf dem OpenStack Community Release Liberty [4] und bildet das Rückgrat von Red Hats Cloud-Angeboten.

Die Cloud Suite [5], ein Bundle aus allen Cloud-Techniken des Anbieters, ermöglicht durch die Integration von OpenShift [6] das Entwickeln und Implementieren nativer Anwendungen für die Cloud. Zudem bietet sie laut Hersteller eine skalierbare Infrastruktur sowie eine einheitliche Ressourcenverwaltung. Beiträge zertifizierter Hardware- und Softwarehersteller ergänzen Red Hats Private-Cloud-Angebote. (jd [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3179670

Links in diesem Artikel:
[1] http://ceph.com/ceph-storage/
[2] https://www.redhat.com/en/technologies/cloud-computing/cloudforms
[3] https://www.redhat.com/de/technologies/linux-platforms/openstack-platform
[4] https://www.openstack.org/software/liberty/
[5] http://www.redhat.com/cloud-suite
[6] https://www.openshift.com/
[7] mailto:jd@ix.de