zurück zum Artikel

Red Hat tritt Interop Vendor Alliance bei

Alexandra Kleijn

Der Linux-Anbieter wird Mitglied des noch jungen Hersteller-Konsortiums, das sich der Interoperabilität der Lösungen seiner Mitglieder mit Microsoft-Produkten widmet.

Linux-Distributor Red Hat [1] hat sich der im November gegründeten [2]  Interop Vendor Alliance [3] angeschlossen. Der Zusammenschluss von Anbietern bemüht sich um eine gute Interoperabilität ihrer Produkte mit Microsoft-Systemen. Bei der Zusammenarbeit geht es Red Hat wohl in erster Linie um die Verträglichkeit der JBoss [4]-Middleware mit Microsofts Server-Angeboten. Der Linux-Anbieter hatte den Middleware-Spezialisten im Frühjahr 2006 übernommen [5].

Zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung gehört neben Initiator Microsoft [6] auch Red Hats Mitbewerber im Linux-Markt Novell [7]. Das Unternehmen hatte vor wenigen Monaten eine Kooperation mit Microsoft vereinbart, in deren Mittelpunkt die technische Zusammenarbeit beider Software-Hersteller steht. Erste Details dazu zeigt eine gerade veröffentlichte [8] Roadmap. (akl [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-145859

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.redhat.com
[2] http://www.heise.de/open/news/meldung/80977
[3] http://interopalliance.org/
[4] http://labs.jboss.com/portal/
[5] http://www.heise.de/open/news/meldung/71863
[6] http://www.microsoft.com
[7] http://www.novell.com
[8] http://www.heise.de/open/news/meldung/85174
[9] mailto:akl@ix.de