Reddit: Aktienkurs steigt am ersten Börsentag um 48 Prozent

Von Reddits Börsengang haben viele profitiert, der Kurs ist um 48 Prozent gestiegen. Vor allem für eine US-Verlegerfamilie hat sich das besonders gelohnt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Reddit-Logo auf Smartphone-Bildschirm

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Reddits Börsengang ist bislang ein Erfolg, der Aktienkurs ist am ersten Tag von 34 US-Dollar um 48 Prozent auf über 50 US-Dollar angestiegen. Mitverantwortlich waren laut Bloomberg die Pläne, benutzergenerierte Inhalte für das Training von KI-Technik zu lizenzieren und das Timing des Börsengangs. Nachdem eine Weile keine namhaften US-Konzerne den Weg an die Börse gewagt haben, profitiere Reddit allein schon von der Aufmerksamkeit als Vorreiter, zitiert Bloomberg einen Experten. Ausgezahlt hat sich der Börsenstart demnach vor allem für die Führungsetage von Reddit, aber auch für Angestellte. Finanziell am stärksten profitiert habe aber die US-Verlegerfamilie Newhouse (Condé Nast), deren 10 Millionen US-Dollar schweres Investment aus dem Jahr 2006 sei jetzt 2,1 Milliarden wert.

Der Social-News-Aggregator hat nach vielen Ankündigungen am Donnerstag 22 Millionen Aktien zum Verkauf gestellt. Etwa ein Drittel davon haben Angestellten von Reddit selbst gehört, schreibt Bloomberg. Für die seien 228 Millionen US-Dollar herausgesprungen. Für die loyalsten Nutzer und Nutzerinnen waren 8 Prozent der Anteile zum Ausgabepreis reserviert, wer da zugegriffen hat, kann also bereits profitieren. Zu den Gewinnern gehören laut Bloomberg auch Investmentfirmen, die bei zwei Finanzierungsrunden 2021 in Reddit investiert haben. Danach sei der Wert des Portals zwar gesunken, aber die Verluste seien jetzt wettgemacht worden. Insgesamt ist Reddit damit jetzt fast 10 Milliarden US-Dollar wert.

Schon 2021 hatte Reddit das für die Anmeldung notwendige Formular bei der SEC eingereicht, danach lag das Vorhaben aber lange auf Eis. Der jüngste Anlauf wurde dann im vergangenen Jahr begonnen, am Anfang stand ein scharfer Konflikt mit wichtigen Teilen der Nutzerschaft. Obwohl die die Seite mit massiven Protesten tagelang weitgehend lahmgelegt haben, hat Reddit sich schließlich durchgesetzt. In dem Konflikt war es um Drittanbieter-Apps gegangen, die regelrecht von der Seite verbannt wurden. Auch an den Plänen zur Lizenzierung der Inhalte für das Training von KI-Inhalten gibt es unter den Nutzern und Nutzerinnen Kritik. An der Börse werden sie angesichts des jüngsten KI-Hypes aber honoriert.

(mho)