zurück zum Artikel

Rex Neo: Extrem effizienter 256-Core-Prozessor

Christof Windeck
Rex Computing Rex Neo mit 256 CPU-Cores

Rex Computing Rex Neo mit 256 CPU-Cores und Mesh-Routern.

(Bild: Rex Computing)

Der vom Risikoinvestor Peter Thiel unterstützte Jungunternehmer Thomas Sohmers will einen 28-nm-Chip auf den Markt bringen, der um ein Mehrfaches effizienter arbeitet als aktuelle Prozessoren und Rechenbeschleuniger.

Der erst 19-jährige Thomas Sohmers hat mit Unterstützung unter anderem von Peter Thiel das Unternehmen Rex Computing [1] gegründet. Ziel ist der extrem effizienter Multi-Core-Prozessor Rex Neo für das High-Performance Computing (HPC), also für Supercomputer. Eine 256-Kern-Version, gefertigt mit 28-Nanometer-Technik, soll bei 4 Watt Leistungsaufnahme bis zu 512 Single-Precision-GFlops an Rechenleistung liefern – eine Effizienz, die etwa das sechsfache des kommenden Xeon Phi Knights Landing [2] betragen würde. Er wäre aber auch effizienter als der Adapteva Epiphany-IV auf kommenden Parallela-Boards [3] oder der Kalray MPPA-256 [4].

Der Rex Neo verzichtet auf klassische Caches. Die Rechenwerke besitzen eine VLIW-Mikroarchitektur. Schnelle Router verschalten die einzelnen Kerne zu einem Mesh-Netzwerk auf dem Prozessorchip.

Auf dem OCP Summit des Open Compute Project stellte Sohmers den Rex Neo vor – leider sind auf dem YouTube-Video die Präsentationsfolien nicht erkennbar. Sohmers hat den Co-Vorsitz der HPC-Gruppe des OCP.

[Update:] Mittlerweile hat Thomas Sohmers seine OCP-Summit-Präsentation zum Download bereitgestellt [5](PDF-Datei). (ciw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2582410

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.rexcomputing.com/
[2] https://www.heise.de/news/Intels-Supercomputer-Beschleuniger-Xeon-Phi-mit-72-Kernen-integriertem-InfiniBand-und-3-TFlops-DGEMM-2049668.html
[3] https://www.heise.de/news/Supercomputer-fuer-den-Schreibtisch-2216858.html
[4] http://www.kalrayinc.com/kalray/products/#processors
[5] http://rexcomputing.com/REX_OCPSummit2015.pdf
[6] mailto:ciw@ct.de