zurück zum Artikel

SOPA verliert öffentliche Befürworter

Hans-Peter Schüler

Unter dem Druck der Öffentlichkeit bröckelt die Front der erklärten Befürworter des Anti-Piraterie-Abkommens SOPA.

Eine unauffällig aktualisierte Liste mit erklärten Befürwortern des US-amerikanischen Gesetzesentwurfs gegen Software-Piraterie SOPA [1] (Stop Online Piracy Act) ist unter anderem um die Einträge namhafter Spieleproduzenten wie Nintendo und Sony Electronics geschrumpft, wie das Magazin Business Insider [2] berichtet. Noch im November nahm sich die Liste (PDF [3]) mit Protagonisten des umstrittenen Gesetzes, das Urheberrechts-Inhabern weit reichende Sanktionen gegen vermeintliche Verletzer dieser Urheberrechte in Aussicht stellt, deutlich länger aus als jetzt.

Der prominenteste Abtrünnige unter den Ex-Protagonisten ist der Domain-Registrar Go Daddy, dem die Ausgestaltung des Gesetzestexts neuerdings [4] unzureichend erscheint. Diesem Unternehmen hatten mehrere tausend Kunden aufgrund seiner vorherigen Haltung den Rücken gekehrt, und auch das Web-Lexikon Wikipedia hatte geschäftliche Konsequenzen angedroht. Sony Electronics und Nintendo bekamen ebenfalls öffentlichen Druck zu spüren, und zwar in Gestalt einer Bedrohung [5] durch die Hacker-Gruppe Anonymous. Jetzt steht zwar – im Gegensatz zur Sony Music Corporation – Sony Electronics nicht mehr auf der SOPA-Befürworterliste, doch ändert das nichts an der Lage, dass dieses Unternehmen ebenso wie Nintendo weiterhin Mitglied der Entertainment Software Association ist, welche sich sehr wohl zu dem Gesetzesentwurf bekennt. (hps [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1402137

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.opencongress.org/bill/112-h3261/show
[2] http://www.businessinsider.com/the-largest-game-companies-in-the-world-have-dropped-their-support-for-a-bill-the-internet-hates-2011-12
[3] http://www.theglobalipcenter.com/sites/default/files/pressreleases/letter-359.pdf
[4] https://www.heise.de/news/Go-Daddy-macht-Rueckzieher-bei-SOPA-1401392.html
[5] http://www.playm.de/2011/12/sony-anonymous-kritisiert-sopa-beteiligung-und-droht-mit-cyber-angriff/
[6] mailto:hps@ct.de