zurück zum Artikel

Samsung bringt Android-Handy

Lutz Labs

Im Juni will Samsung sein erstes Android-Smartphone auf den Markt bringen. Zunächst wird das i7500 exklusiv bei O2 erscheinen.

Samsung_I7500_350dpi-500.jpg

Die Oberfläche des Samsung-Androiden ähnelt auf den ersten Blick der des T-Mobile G1.

Samsung [1], eines der Mitglieder der Open Handset Alliance [2], bringt im Juni sein erstes Android-Smartphone auf den deutschen Markt. Zunächst soll das Gerät exklusiv bei Deutschlands kleinstem Funknetzbetreiber O2 [3] erscheinen, es wird aber sicherlich später auch im freien Handel verfügbar sein.

Nach den technischen Daten ähnelt das i7500 getaufte Gerät den bereits bekannten Android-Modellen von HTC: Es kommt mit einem 320 × 480 Pixel auflösenden AMOLED-Touchscreen, WLAN, HSDPA und HSUPA zur Verbindung mit dem Internet, einem integrierten GPS-Empfänger und den bekannten Google-Diensten wie Google Mail, Maps oder dem Zugang zum Android Market. Auffälligster Unterschied ist die mit 5 Megapixeln ausgestattete Kamera, eine Knöpfchentastatur ist wie beim für kommenden Monat angekündigten [4] HTC Magic [5] nicht an Bord. Nach verschiedenen Medienberichten will Samsung auch die enge Bindung des Android-Betriebssystems an die Google-Dienste etwas gelockert haben, so soll etwa für die Aktivierung des Geräts kein Google-Account erforderlich sein. Wahrscheinlich wird das i7500 bereits mit der angekündigten Version 1.5 [6] des Android-Betriebssystems ausgestattet sein.

Zu den Laufzeiten des mit einem 1500-mAh-Akku ausgestatteten i7500 halten sich O2 und Samsung derzeit noch bedeckt. Kunden des T-Mobile G1 klagen vor allem über die zu kurze Laufzeit: Bei ständiger Nutzung ist der 1150-mAh-Akku des G1 bereits nach wenigen Stunden leer.

Das i7500 soll mit allen Tarifen und Datenoptionen von O2 kombinierbar sein, darunter auch die am vergangenen Freitag vorgestellten [7] neuen Tarife mit versteckter Telefonie-Flatrate. Weitere Details zum i7500 liefert unsere Handy-Galerie [8]. (ll [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-215899

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Ausblick-auf-Android-1-5-212702.html
[2] https://www.heise.de/news/Das-Google-Phone-ist-ein-Android-192392.html
[3] http://www.o2online.de
[4] https://www.heise.de/news/Vodafone-startet-mit-eigenem-Google-Handy-215555.html
[5] http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_details&modell=1546
[6] https://www.heise.de/news/Ausblick-auf-Android-1-5-212702.html
[7] https://www.heise.de/news/Telefonie-Vertrag-mit-versteckter-Flatrate-215531.html
[8] http://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_details&modell=1570
[9] mailto:ll@ct.de