zurück zum Artikel

Serverside JavaScript: Node.js 12 ist erschienen

Alexander Neumann
Serverside JavaScript: Node.js 12 ist erschienen

Änderungen im neuen Release der JavaScript-Laufzeitumgebung sind eine bessere Startperformance, ein reduzierter Speicher-Overhead sowie einiges andere mehr.

Node.js ist in Version 12 erschienen. Zu den Besonderheiten des neuen Release gehört, dass die JavaScript-Laufzeitumgebung offenbar um die 30 Prozent schneller startet und nun wohl bessere Standard-Heap-Limits aufweisen kann. Das bedeutet, dass das Update nun die JavaScript-Heap-Größe basierend auf dem verfügbaren Speicher festsetzt, die in früheren Versionen der von Node.js zugrunde liegenden JavaScript-Engine V8 ausgewählten Standardwerte werden nicht mehr standardmäßig genutzt.

Node.js nutzt nun V8 in Version 7.4. Mit ihr einhergehende Features sind asynchrone Track Traces [1], schnellere Aufrufe mit Argumentabweichungen und ein wohl schnelleres JavaScript-Parsing. In Node.js 12 ist des Weiteren TLS 1.3 zum neuen Standard-max-Protokoll aufgestiegen. Dieses TLS-Release ist offenbar sicherer als die Vorgänger des Protokolls. Außerdem wird der Standard-Parser auf llhttp umgestellt. Dabei handelt es sich um einen TypeScript-Port des in C geschriebenen http_parser, der wohl besser wartbar ist.

Außerdem ist davon die Rede, dass die Version 12 eine bessere Unterstützung für native Module in Kombination mit Worker Threads bietet, die für CPU-intensive JavaScript-Operationen nützlich sind. Eine aktualisierte N-API soll es zudem einfacher machen, eigene Threads für native asynchrone Funktionen zu verwenden.

Die Entwickler weisen schließlich auf zwei experimentelle Features hin: Mit "Diagnostic report" können Benutzer bei Bedarf oder bei bestimmten Ereignissen einen Bericht erstellen und die Unterstützung für ES6-Module wurde ebenfalls aktualisiert.

Node.js 12.0 wird ab Oktober dieses Jahres zum neuen Release mit Long-Term Support (LTS). Das bedeutet, dass es insgesamt drei Jahre Unterstützung erfährt [2] – sechs Monate als aktuelles Release, 18 Monate als aktives Release und 12 Monate als Maintenance-Release.

Weitere Informationen zum neuen Release finden sich in der Ankündigung [3] und in den Release Notes [4]. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4405516

Links in diesem Artikel:
[1] https://docs.google.com/document/d/13Sy_kBIJGP0XT34V1CV3nkWya4TwYx9L3Yv45LdGB6Q/edit
[2] https://github.com/nodejs/release
[3] https://medium.com/@nodejs/introducing-node-js-12-76c41a1b3f3f
[4] https://nodejs.org/en/blog/release/v12.0.0/
[5] mailto:ane@heise.de