SiS bringt Low-Cost-Grafikchip mit Geometrie-Beschleunigung
Die taiwanische Chipschmiede SiS präsentiert mit dem SiS315 den nach eigenen Angaben ersten Low-Cost-Grafikchip mit T&L-Geometriebeschleunigung.
Die taiwanische Chipschmiede Silicon Integrated Systems [1] präsentiert mit dem SiS315 den nach eigenen Angaben ersten Low-Cost-Grafikchip mit Geometriebeschleunigung. Außer der üblichen 3D-Grafikverarbeitung besitzt der SiS315 einen Transform-and-Lightning-Prozessor (T&L), der bestimmte Geometrieberechungen beherrscht. Mit der entsprechenden Treiberunterstützung kann T&L den Hauptprozessor bei der 3D-Datenverarbeitung entlasten.
Andere Grafikchips mit Hardware-T&L, etwa Nvidias GeForce- und GeForce-2-GTS-Chip, kosten deutlich mehr als der SiS315, den Grafikkartenhersteller in 10.000-er-Stückzahlen ab 30 US-Dollar kaufen können.
Die interne Datenverarbeitung erfolgt beim SiS315 mit 256 Bit. Das Speicherinterface unterstützt bis zu 128 MByte SDR- und DDR-SDRAM (Single- und Double-Data-Rate). Über die zusätzliche SiS301-"Video-Bridge" lässt sich als optionales weiteres Anzeigegerät ein Analogmonitor, ein LCD-Panel oder ein Fernsehgerät anschließen. (ciw [2])
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