zurück zum Artikel

Slackware 15.0: Modellpflege nach langer Pause beim Linux-Urgestein

Martin Gerhard Loschwitz
Linux Kernel 5.1

(Bild: Charles Bergman / shutterstock.com)

Nach zehn Jahren ist wieder eine Hauptversion von Slackware erschienen. Version 15.0 des Linux-Veteranen widmet sich hauptsächlich der Versionspflege.

Nach langer Pause ist mit Slackware 15 ein Major-Release der puristischen Linux-Distribution erschienen. Das Team rund um den Hauptentwickler Patrick Volkerding hat sich dabei vor allem um die Versionspflege konzentriert — Version 15 ist das erste Major-Release seit zehn Jahren.

Die neue Version setzt auf den aktuellen LTS-Kernel 5.15 und Qt 5. Xfce 4.16 liegt der Distribution nun als schlanker Standard-Desktop bei, KDE 5 steht aber auch als Paket zur Verfügung. Zudem hat sich unter der Haube manches verändert: PAM kommt nun für die Benutzerverwaltung standardmäßig zum Einsatz und ersetzt den "shadow"-Mechanismus.

Fast schon Revolutionäres tut sich in Sachen E-Mail: Sendmail ist nicht länger der Standard-MTA der Distribution. An seine Stelle tritt Postfix, flankiert vom IMAP-Dienst Dovecot. Neu hinzugekommen ist auch ein Skript namens "make_world.sh", mit dem sich das gesamte Slackware-Grundsystem aus seinen Quellen übersetzen lässt.

Ebenfalls neu sind diverse Pakete für die Unterstützung von UEFI-basierten Systemen, die sich mit Slackware 15 erstmals sinnvoll verwenden lassen. Beim Bootloader haben Nutzer künftig außerdem die Wahl zwischen LILO und dessen UEFI-kompatiblem Zwilling elilo sowie Grub. Die vollständigen Release Notes [1] finden sich auf der Seite des Entwicklers.

Wer Slackware 15 ausprobieren möchte, findet auch die fertigen Images auf der Webseite des Entwicklers [2]. Sie stehen in Varianten sowohl für die x86_64-Architektur als auch die alte Intel-Architektur IA32 zur Verfügung. Die letzte Hauptversion 14 erschien 2012 [3].

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [4]

(jvo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6355921

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.slackware.com/announce/15.0.php
[2] https://mirrors.slackware.com/
[3] https://www.heise.de/news/Linux-Distribution-Slackware-14-0-ist-fertig-1720463.html
[4] https://www.heise.de/ix/
[5] mailto:jvo@ix.de