MWC

Smartphone mit acht Kernen: Benchmark-Rekorde im Coremark

heise online hatte auf dem MWC die Gelegenheit, das Wiko Highway kurz zu testen, eines der ersten Smartphones mit Achtkern-Prozessor. Dabei schlug das Gerät sogar doppelt so teure Modelle.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Wiko Highway: viele CPU-Kerne und hohe Benchmarkwerte für wenig Geld

Knapp 30.000 Punkte in unserem selbst kompilierten Benchmark Coremark konnten wir auf dem Wiko Highway messen: das beste Ergebnis bislang. Damit schlug das Highway sogar das Samsung Galaxy Note 3, dem mit rund 28.500 Punkten bisher die Goldmedaille gebührte. Im Singlecore-Benchmark lag der Wert bei rund 4500 Punkten – eigentlich hätte das Highway also durchaus noch ein paar Punkte mehr erreichen sollen. Zwar wurde das Gerät nicht übermäßig warm, aber dennoch hatte der Prozessor wohl zur Sicherheit heruntergetaktet, theoretisch wären bei diesem Singlecore-Wert bis zu 36.000 Punkte möglich.

Im Highway arbeitet ein Mediatek-Prezessor mit 2 GHz Taktfrequenz und Cortex-A7-Kernen (32 Bit, ARMv7). Genaue Untersuchungen – etwa, ob das Highway im Kühlschrank noch höhere Punktzahlen erreichen kann – waren auf dem MWC nicht möglich. Ruckler konnte wir zumindest bei dem Kurztest nicht feststellen.

Die weitere Ausstattung des Highway kann sich durchaus sehen lassen: 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung; HSPA+ mit 21 MBit/s, Dual-SIM, 16-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und 8 Megapixel auf der Front. Der interne Speicher ist 16 GByte groß, ein SD-Slot fehlt. Der in Frankreich ansässige und erst seit wenigen Monaten nach Deutschland liefernde Hersteller Wiko verspricht den Marktstart für kommende Woche. Das Android-Smartphone soll etwa 350 Euro kosten, (ll)