SoftwareArchitekTOUR: Einführung in REST

Die neue Episode des Podcasts auf heise Developer stellt REST vor, die Architektur des WWW, und beantwortet die Frage, wann REST eine gute Wahl ist und wann andere Ansätze besser geeignet sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

In der neuen Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts auf heise Developer geht es um REST (Representational State Transfer), die Softwarearchitektur für das World Wide Web. Zunächst erläutern die Podcast-Autoren den Begriff und seine Grundprinzipien, danach diskutieren sie, ob REST nur für Webanwendungen oder auch für Maschinen-zu-Maschinen-Kommunikation geeignet ist.

Als ein besonderes Merkmal des REST-Ansatzes gehen die Podcaster auf Caching ein. Danach werden REST beziehungsweise RESTful HTTP und Webservices auf SOAP- und WSDL-Basis gegenübergestellt und die Frage beantwortet, warum man sich für REST interessieren sollte. Schließlich beantworten die Autoren die Frage, wann REST eine gute Wahl ist und wann andere Ansätze besser geeignet sind.

Eine zweite Episode zum Thema, die in zehn Tagen verfügbar sein wird, behandelt Antipatterns und Patterns beim Entwurf von Systemen, die den Anspruch haben, "RESTful" zu sein. Die Folge stellt auch Werkzeuge für die Entwicklung von REST-Anwendungen in der Java- und .NET-Welt vor.

Siehe dazu auch:

(ane)