zurück zum Artikel

Sony Pictures veröffentlicht Film mit Atmos-Ton nur auf Ultra HD Blu-ray

Nico Jurran
Sony Pictures veröffentlicht Film mit Atmos-Ton nur auf Ultra HD Blu-ray

(Bild: Sony Pictures)

Das Drama "Concussion" erscheint in den USA auf Blu-ray lediglich mit gewöhnlichem Surround Sound. Das lässt befürchten, dass das Studio den Rundum-Sound künftig als Premium-Feature des neuen Disc-Formats Ultra HD Blu-ray vermarktet.

Folgt Sony Pictures Home Entertainment dem Beispiel der Heimkino-Sparte von 20th Century Fox [1] und vermarktet Dolby Atmos künftig als Premium-Feature der Ultra HD Blu-ray? Diesen Eindruck könnte man zumindest nach der aktuellen Ankündigung des Studios gewinnen, am 29. März in den USA lediglich die UHD-BD-Fassung des Dramas „Concussion“ mit (englischem) Ton in dem Rundum-Sound-Format herauszubringen.

Dolby Atmos zeichnet sich in der Heimkino-Version dadurch aus, dass es Höhenkanäle liefert, die über Deckenlautsprecher oder sogenannte Height Speaker (an der Wand, knapp unter der Decke montierte Boxen) wiedergegeben werden.

Sony Pictures Home Entertainment

"Concussion" mit Atmos-Ton bleibt UHD-BD-Käufern vorbehalten. Auf Blu-ray Disc soll der Film mit gewöhnlichem Surround Sound im Format DTS-HD Master Audio 5.1 erscheinen.

(Bild: Sony Pictures Home Entertainment)

Sony veröffentlichte in den USA bereits Blu-ray-Titel mit Atmos-Ton; 20th Century Fox will damit gar nicht erst anfangen. Da bei den US-Discs bislang stets das verlustfreie Kompressionsverfahren Dolby TrueHD 7.1 als Basis zum Einsatz kam, gibt es aus technischer Sicht erst einmal keinen Unterschied zwischen den Dolby-Atmos-Abmischungen auf Blu-ray Disc und auf Ultra HD Blu-ray.

Positiv ist anzumerken, dass die UHD-BD-Fassung (generell) regionalcodefrei ist und sich daher auf deutschen UHD-BD-Playern problemlos abspielen lassen wird. Sony Pictures hatte Atmos-Titel wie die Neuauflage von „The Fifth Element“ hingegen mit einem Regionalcode versehen.

In Deutschland hat Sony Pictures bislang keine Disc mit Atmos-Ton veröffentlicht, sondern lediglich eine Blu-ray Disc mit einem im Konkurrenzformat Auro-3D kodierten Soundtrack [2]. Eine offizielle Ankündigung für deutsche Ultra HD Blu-rays von Sony steht momentan noch generell aus.

Sony hat zwar einen Dolby-Atmos-fähigen Audio/Video-Receiver in seinem US-Sortiment, ein solches Gerät für den deutschen Markt bislang aber nicht einmal angekündigt. Einen Auro-3D-tauglichen Receiver bietet das Unternehmen weltweit nicht an. (nij [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3108789

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/CES-2016-Fox-bietet-Rundum-Sound-nur-auf-Ultra-HD-Blu-ray-3061663.html
[2] https://www.heise.de/news/Sony-Pictures-Vorerst-keine-deutschen-Blu-rays-mit-Dolby-Atmos-Ton-2864713.html
[3] mailto:nij@ct.de