zurück zum Artikel

Sony bestätigt Mac-Version von Sound Forge Pro

Ben Schwan

Das semiprofessionelle Audiowerkzeug soll demnächst für OS X angeboten werden. Der Hersteller veröffentlichte ein Teaser-Video.

Der Elektronikriese Sony hat bestätigt, dass der hauseigene Audioeditor Sound Forge [1] demnächst auch als Mac-Version [2] angeboten werden soll. Das Unternehmen hatte dazu seit Juni [3] eine Teaser-Website ("finallyonthemac.com") betrieben. Mittlerweile sind dort insgesamt fünf Videos erschienen, die Teile der neuen Software zeigen.

Blick auf die Sound-Forge-Pro-Oberfläche.

(Bild: Screengrab Sony)

Sound Forge ist bislang nur für Windows verfügbar und stammt ursprünglich von Sonic Foundry [4]. Hersteller ist die Sony-Tochter Sony Creative Software [5]. Das Unternehmen will die Mac-Version mit einem neuen Interface und "konkurrenzlosen Processing-Werkzeugen" ausgestattet haben. Unter Windows erlaubt das Tool auch das Mastering von Musik und bietet diverse Effekte. Erste nähere Details zur Mac-Version zeigt dieser Clip [6]. Liefertermine und Preise nannte Sony noch nicht. In den nächsten Wochen dürften weitere Hintergründe verraten werden, auf der Teaser-Website sind noch vier Plätze für weitere Videos frei. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1673543

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Forge_Pro
[2] http://www.finallyonthemac.com/
[3] http://www.macrumors.com/2012/06/28/sonys-sound-forge-audio-editing-software-coming-to-mac/
[4] http://www.sonicfoundry.com/
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Creative_Software
[6] http://www.youtube.com/watch?v=kDKjTMNZFJs
[7] mailto:bsc@heise.de