zurück zum Artikel

Spiele-System SteamOS: Update bringt neuen Kernel und Treiber

Liane M. Dubowy

Valve hat ein Update für SteamOS in das Alchemist-Beta-Repository eingespielt. Das Update Nummer 133 bringt einen aktualisierten Linux-Kernel mit, der zusätzliche Netzwerktreiber liefert und Verbesserungen beim Einsatz einer Intel-Grafik verspricht.

Mit dem SteamOS Update 133 hat Valve Software das Beta-Repository (alchemist_beta) seiner auf Spiele ausgerichteten Linux-Distribution SteamOS aktualisiert. SteamOS Update 133 bringt einen neuen Linux-Kernel mit, der zusätzliche Netzwerk-Treiber enthält. Performance-Verbesserungen verspricht Valve beim Einsatz einer Intel-Grafik.

Die Nvidia-Grafiktreiber wurden auf Version 340.32 aktualisiert, was Probleme beim Wechsel in den Desktop-Modus beheben soll. Fürs In-Home-Streaming ist der Intel-VAAPI-Treiber hinzugekommen. Darüberhinaus gab es eine Reihe von Sicherheitsupdates. Über die Neuerungen informiert das Changelog [1].

Mit SteamOS entwickelt Valve Software eine eigene, auf Debian GNU/Linux basierende Linux-Distribution, die für den Einsatz auf einer Spielkonsole gedacht ist. Als Oberfläche kommt standardmäßig Steams Big-Picture-Modus zum Einsatz, der sich bequem auch mit dem Game-Controller vom Sofa aus bedienen lässt. (lmd [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2303212

Links in diesem Artikel:
[1] http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/35221584678322281/
[2] mailto:lmd@heise.de