zurück zum Artikel

Standard für PCI-Express-SSDs verabschiedet

Boi Feddern

NVM Express 1.0 definiert eine Standardschnittstelle für Solid-State Disks mit direkter PCI-Express-Anbindung, die mit einheitlichen Treibern funktionieren.

Die NVMHCI [1]-Arbeitsgruppe (Non-Volatile Memory Host Controller Interface Working Group) hat sich unter der Federführung von Intel auf einen neuen Standard für SSDs mit direkter PCI-Express-Anbindung verständigt. NVM Express 1.0 [2] (PDF-Datei) definiert eine Standardschnittstelle für PCIe-SSDs, damit diese künftig mit Universaltreibern unter verschiedenen Betriebssystemen funktionieren. Bislang arbeiten PCIe-SSDs zumeist nur mit speziellen Treibern der jeweiligen Hersteller.

Ferner beschreibt die Spezifikation von NVM Express [3] (PDF-Datei) optimierte Funktionen, damit PCIe-SSDs in Multi-Threading-Umgebungen mit Multi-Core-CPUs effizienter arbeiten. So soll NVM Express etwa sicherstellen, dass Threads auf einzelnen CPU-Kernen mit jeweils eigenen Interrupts laufen, ohne sich gegenseitig zu blockieren. Darüber hinaus legt die Spezifikation Standards für Datenverschlüsselung, Verwaltungsfunktionen und Fehlerbenachrichtigung fest.

Hinter NVM Express stehen namhafte Storage-Anbieter wie Dell [4], EMC [5], Marvell [6], SanDisk [7] oder SandForce [8]. Noch ist zwar nicht abzusehen, wann SSDs nach dem neuen Standard in den Handel kommen. Auf der Intel-Homepage [9] gibt es aber zumindest schon einen Linux-Treiber zum Download. Die Firma Nvelo [10] entwickelt außerdem bereits einen Windows-Treiber. Eine Alpha-Version hiervon soll aber erst im dritten Quartal erscheinen. (boi [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1202793

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.intel.com/standards/nvmhci/
[2] http://download.intel.com/standards/nvmhci/NVM_Express_Explained.pdf
[3] http://download.intel.com/standards/nvmhci/NVM_Express_1_0_Gold.pdf
[4] http://www.dell.de
[5] http://www.emc.com
[6] http://www.marvell.com
[7] http://www.sandisk.de
[8] http://www.sandforce.com
[9] http://www.intel.com
[10] http://www.nvelo.com
[11] mailto:boi@ct.de