StarOffice angeblich als Open Source unter der GPL

Für Wirbel sorgte die Nachricht, Sun wolle den Quelltext des Office-Pakets StarOffice unter der GNU General Public License (GPL) freigeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Für Wirbel sorgte eine Nachricht des amerikanischen Newsdienstes ZDNet, Sun werde den Quelltext des Office-Pakets StarOffice unter der GNU General Public License (GPL) freigeben. Der Meldung zufolge wolle Sun dies im Laufe dieser Woche ankündigen und den Sourcecode Interessierten im Sommer zur Verfügung stellen. Mit diesen Plänen würde Sun praktisch alle Rechte am Quelltext verlieren. Die GPL erlaubt nämlich die uneingeschränkte Modifikation an der Software, sofern man die Änderungen an die Allgemeinheit zurückgibt.

Dass Sun den Quelltext des Office-Pakets offenlegen will, ist allerdings keine Neuigkeit: Schon vor fast einem Jahr hatte die Firma angekündigt, den Quelltext unter der so genannten Sun Community Source License freizugeben. Von Sun selbst wohl als eine Abart der GPL betracht, sichert die hauseigene Lizenzform für Quelltexte, unter der schon einige Sun-Techniken zum Download freigegeben wurden, dem Hersteller allerdings weiterhin alle Rechte am Produkt, auch an den Erweiterungen Dritter.

Star Office nun unter der GPL freizugeben, wäre also eine komplette Änderung aller bisherigen Geschäftspraktiken. Auf Anfrage tat Sun dann auch die Meldung, Star Office als Open Source unter der GPL herausgeben zu wollen, als Gerücht ab, das man nicht kommentiere. ()