zurück zum Artikel

Steve-Jobs-Film mit Ashton Kutcher kommt im April

Ben Schwan

Der "jOBS" genannte Streifen ist nur eine von mehreren geplanten Biopics über den verstorbenen Apple-Mitbegründer.

Bislang galt der TV-Streifen "Pirates of Silicon Valley" [1] von 1999 als einzige einigermaßen annehmbare Verfilmung der frühen Abenteuer von Apple-Mitbegründer Steve Jobs. Nun erscheinen demnächst mindestens zwei neue Biopics. Der erste Film wurde jetzt offiziell für April 2013 angekündigt [2], wie der Fachdienst Deadline meldet. Er heißt "jOBS" [3] und zeigt den Sitcom-Star Ashton Kutcher als Apple-Chef [4]; mit dabei sind außerdem James Woods und Josh Gad [5] als Steve Wozniak. Regisseur ist der noch wenig bekannte Joshua Michael Stern [6].

Promobild aus "jOBS".

(Bild: Filmproduktion)

Eine zweite Produktion zum Thema Steve Jobs ist hochkarätiger aufgehängt: Der renommierte Autor Aaron Sorkin ("The Social Network", "West Wing", "The Newsroom") arbeitet für Sony Pictures ebenfalls an einem Film [7]. Dieser soll auf der offiziellen Biografie [8] des im Oktober 2011 verstorbenen Jobs basieren und sich nur auf wenige Szenen konzentrieren, die vor einer wichtigen Apple-Ankündigung spielen. Ein Erscheinungstermin dieses Streifens steht offiziell noch nicht fest. (bsc [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1776965

Links in diesem Artikel:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Pirates_of_Silicon_Valley
[2] http://www.deadline.com/2013/01/toldja-open-road-to-release-ashton-kutcher-as-steve-jobs-film-april-eyed/
[3] http://www.imdb.com/title/tt2357129/
[4] https://www.heise.de/news/Ashton-Kutcher-als-Steve-Jobs-1574743.html
[5] http://www.imdb.com/name/nm1265802/
[6] http://www.imdb.com/name/nm0827750/
[7] https://www.heise.de/news/Details-zum-Steve-Jobs-Film-1751198.html
[8] https://www.heise.de/news/Offizielle-Steve-Jobs-Biografie-auf-Englisch-verfuegbar-1365471.html
[9] mailto:bsc@heise.de