zurück zum Artikel

Streaming-Dienst: Disney+ günstiger mit Werbung

Daniel Herbig
Grand,Prairie,,Tx/usa,Oct,2019:,Disney,Plus,On,Smartphone,Screen

(Bild: AFM Visuals/Shutterstock.com)

Der Streaming-Dienst Disney+ startet in den USA auch in einer webefinanzierten Version mit geringeren Abo-Kosten. International könnte das Modell 2023 folgen.

Disney plant eine werbefinanzierte Variante seines Streaming-Dienstes Disney+. Diese Abo-Version soll zu geringeren monatlichen Gebühren verfügbar sein, teilte das Unternehmen mit – kostenlos wird sie also nicht. Der Marktstart des Disney+-Abos mit Werbeanzeigen ist in den USA für Ende 2022 geplant.

International soll das Disney-Abo mit Werbung dann 2023 verfügbar werden, teilte Disney mit. Ob und wann genau das neue Abo-Modell in Deutschland gebucht werden kann, ist derzeit unklar. Offen ist auch, wie viel Abonnentinnen und Abonnenten sparen, wenn sie bereit sind, Werbeanzeigen anzusehen. Derzeit kostet Disney+ 9 Euro im Monat, das Jahresabo schlägt mit 90 Euro zu Buche.

Mit einer günstigen, werbegestützten Variante von Disney+ möchte der Medienkonzern die Anzahl seiner Abonnentinnen und Abonnenten steigern. Bis zum Fiskaljahr 2024 soll Disney+ 230 bis 260 Millionen Mitglieder zählen, teilte Disney mit. Derzeit hat Disney+ 130 Millionen Mitglieder und liegt damit noch deutlich hinter Netflix mit etwa 222 Millionen Usern zurück [1].

Wie viel man durch Werbeanzeigen sparen kann, verrät Disney noch nicht. Orientierung könnte der US-amerikanische Streaming-Dienst Hulu bieten, an dem Disney die Mehrheit hält. Hulu kostet regulär 13 US-Dollar im Monat, die werbefinanzierte Variante dagegen nur 7 US-Dollar. Wer sich für Hulu mit Werbung entscheidet, spart also knapp 45 Prozent – auf die Preise von Disney+ umgerechnet würde man also etwa 5 Euro pro Monat zahlen, wenn man Werbeeinblendungen akzeptiert.

Disney bietet bei seinem Streaming-Dienst im Gegensatz zur Konkurrenz bislang nur ein einziges Abonnement an. Ein Familienabo oder eine vergünstigte Fassung mit niedrigeren Auflösungen steht nicht zur Verfügung. Ein Standard-Abonnement von Disney+ können bis zu vier Personen nutzen.

(dahe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6540860

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Disney-mit-starken-Zahlen-Freizeitpark-Comeback-und-Streaming-Boom-6368679.html
[2] mailto:dahe@heise.de