zurück zum Artikel

Stromausfall sorgt für Blackout beim ZDF

Volker Zota

Für rund eine halbe Stunde war am Dienstagmorgen auf den TV-Sendern des ZDF nur ein schwarzes Bild zu sehen; auch sämtliche ZDF-Webseiten (unter anderem zdf.de und heute.de) waren in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz vor Ende des ZDF [1] -Morgenmagazins um 8.53 Uhr am Dienstagmorgen war schlagartig das Bild auf allen Empfangswegen futsch. Augenscheinlich waren nicht nur der Hauptsender, sondern auch alle anderen ZDF-Programme bzw. -Beteiligungen – etwa 3sat, ZDFneo, ZDFtheaterkanal – sowie die ZDF-Webseiten betroffen.

Grund für den kompletten Blackout war angeblich ein Stromausfall [2] im Sendezentrum auf dem Mainzer Lerchenberg. Eine Antwort auf die Anfrage von heise online zu den genauen Ursachen und dem Ablauf steht derzeit noch aus.

Die TV-Programme wurden nach einer guten halben Stunde wieder reibungsfrei ausgestrahlt – "Voll Kanne"-Moderator Ingo Nommsen meldete sich laut DWDL [3] mit einem "Guten Morgen, da sind wir wieder. Hier ist das ZDF, es ist 9:27 Uhr" zurück. Bei den Webauftritten haperte es dagegen noch bis zur Mittagszeit. So waren die Kurznachrichten "heute in 100 Sekunden" auf heute.de [4] nicht abrufbar, und die Uhrzeit startete beim Aufruf von heute.de immer wieder bei 8.53 Uhr und 33 Sekunden.

Dass ein Stromausfall sämtliche ZDF-Sender von den Bildschirmen fegte, spricht nicht gerade für die Infrastruktur-Planer des ZDF. Unverständlich ist zudem derzeit, warum auch sämtliche Webangebote der Sendeanstalt betroffen waren. Möglicherweise sollte das ZDF seine Hosting-Strategie überdenken und seine Webangebote woanders respektive redundant hosten lassen. (vza [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-949593

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zdf.de
[2] http://www.facebook.com/ZDFtelenovela/posts/347147388181
[3] http://www.dwdl.de/story/25100/totalausfall_legte_das_zdf_ber_30_minuten_lahm/
[4] http://www.heute.de
[5] mailto:vza@heise.de