zurück zum Artikel

Sun debutiert mit Quad-Core-Blade

Ralph Hülsenbusch

Speziell für AMDs Quad-Core-CPUs (Codename Barcelona) hat Sun Blade-Server konzipiert, die unter Solaris laufen. Außerdem will der Hersteller Server für die gleichen Prozessoren anbieten.

Sun [1] reagiert direkt auf die Vorstellung der neuen Quad-Core-CPUs von AMD [2] und kündigte eine ganze Serie neuer Fire-Server unter Solaris an. Als erster Einbaurechner mit der neuen CPU soll die Sun Blade X8440 auf den Markt kommen. Derzeit ist sie mit dem 3 GHz getakteten Dual-Core-Prozessor Opteron 8222 zum Einstiegspreis von 12.785 US-Dollar erhältlich. Die Speicherobergrenze liegt bei 128 GByte. Gegen Ende des Jahres soll das Rechnermodul mit Quad-Core-Opterons aus der 8300-Serie auf den Markt kommen.

Darüber hinaus will Sun fast seine gesamte Fire-Server-Linie auf die Quad-Core-CPUs aufrüsten und verspricht, ebenfalls Ende 2007 einen zwei Einheiten hohen Server fürs Rack mit den neuen Prozessoren auszuliefern. AMDs Quad-Cores sollen außerdem im [ticker:91864 Sun Constellation System] am Texas Advanced Computing Center (TACC), dem viel beschworenen Supercomputer "Ranger", für Rechenleistung sorgen.

Siehe zu den neuen, als "Barcelona" bekannten Vierkern-Serverprozessoren von AMD:

(rh [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-173620

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sun.com
[2] https://www.heise.de/news/AMD-stellt-die-ersten-Vierkern-Opterons-vor-172869.html
[3] https://www.heise.de/news/AMD-will-kuenftig-nur-noch-die-mittlere-Leistungsaufnahme-nennen-173502.html
[4] https://www.heise.de/news/AMD-stellt-die-ersten-Vierkern-Opterons-vor-172869.html
[5] mailto:rh@ix.de