zurück zum Artikel

T-Com startet neue Plattform "Softwareload"

Andreas Wilkens

Nach "Musikload" und "Gamesload" versucht die Telekom mit einem neuen Angebot, ein weiteres Stück vom wachsenden Download-Markt zu vereinnahmen.

Die T-Com bietet seit heute über das Portal "Softwareload [1]" ein Angebot von Software zum Herunterladen über das Internet an. Zum Start seien über 17.000 Programme, darunter Vollversionen, Test-Software sowie Share- und Freeware-Programme verfügbar, sagte Softwareload-Chef Dirk Lebzien. Einzelne Softwaretitel hatte die Telekom bislang über ihr T-Online-Portal angeboten.

Im stark wachsenden Markt für digitale Inhalte wolle die T-Com künftig eine Führungsrolle einnehmen, sagte Lebzien. Der Markt für Software-Downloads sei 2005 um insgesamt 147 Prozent auf ein Marktvolumen von 49,3 Millionen Euro angestiegen. Damit wachse das Segment schneller als der derzeit boomende Online-Handel mit Privatkunden, der ein Wachstum von 43 Prozent aufweist.

Über Musicload [2] vertreibt die Telekom bereits seit 2003 erfolgreich Musikstücke über das Internet und behauptet sich mit 2,5 Millionen Nutzern in Europa gegen die starke Konkurrenz von Apples iTunes Store. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen mit Gamesload [3] an den Start gegangen und bietet dort Computerspiele zum Herunterladen an. Auch heise online bietet ein Software-Verzeichnis [4]. Es wurde kürzlich überarbeitet [5] und listet über 15.000 Programme. (anw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-121905

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.softwareload.de/
[2] https://www.heise.de/news/T-Online-startet-eigenes-Musikportal-84491.html
[3] https://www.heise.de/news/T-Online-startet-Online-Shop-fuer-PC-Spiele-123431.html
[4] http://www.heise.de/software/
[5] https://www.heise.de/news/In-eigener-Sache-Software-Verzeichnis-verbessert-161132.html
[6] mailto:anw@heise.de