#TGIQF: Das Quiz für Kreative: Nerdfragen rund um Adobe

Ob PDF oder Photoshop: Software von Adobe begleitet uns durch den Alltag. Kennen Sie sich mit den Tools aus? Dann machen Sie mit bei unserem Freitagsquiz!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

r.classen/shutterstock, Bearbeitung: Markus Will

Lesezeit: 2 Min.

Wenn von Adobe die Rede ist, dann denken die Meisten sicherlich an das Grafikprogramm Photoshop. Dabei hat die Firma wie kaum eine zweite, die Netzwelt beeinflusst: Das von ihnen entwickelte PDF-Format schuf den verlustfreien Brückenschlag zwischen Papierdokumenten und der digitalen Welt.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Eine weitere von Adobe gepushte Netzentwicklung war Flash, was sich von einem Werkzeug für Multimedia-Elemente zu einem schadcodeanfälligen Ärgernis für Heerscharen von Admins entwickelte, die schon beim Gedanken an das nächste firmenweit auszuspielende, dringend notwendige Sicherheitsupdate zuckende Augenlider und einen erhöhten Blutdruck bekamen. Die Unsicherheit führte dazu, dass Flash vor einigen Jahren als Web-Werkzeug von der Bildfläche verschwand.

Die eingangs erwähnte Kreativsoftware Photoshop entwickelte sich, wie auch Adobe Illustrator, InDesign oder Premiere, zum Industriestandard. Mit den Generationen hielt sich aber auch die Kritik an der happigen Preisgestaltung und seit jüngeren Versionen am Abo- und Aktivierungszwang. PDF-Entwickler und Adobe-Gründer, John Warnock ist vergangenes Wochenende verstorben und ihm zu Ehren soll Adobe das Thema unseres kleinen Freitags-Nerdquiz sein.

Zum adäquaten Quiztraining empfiehlt es sich den Nachruf, um Adobe-Gründer John Warnock zu lesen und wieder unsere gestrige heiseshow zu sichten, in der wir, wie immer, drei Fragen vorab knacken mussten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Uhr läuft mit und belohnt schnelle Antworten. Mit zügigem Spiel können Sie in 11 Fragen satte 220 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns doch bei X aka Twitter, Mastodon, auf Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim Redaktionsbot Botti auf dem Netzwerk, welches einst Twitter hieß, vorbei.

(mawi)