"Team Fortress Source 2": Valve tötet Fan-Projekt

Das von Fans entwickelte "Team Fortress Source 2"-wird nicht mehr weiterentwickelt: Valve hat bei Github eine Urheberrechtsbeschwerde eingereicht.

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Artwork zu "Team Fortress 2"

(Bild: Valve)

Lesezeit: 2 Min.

Valve hat ein Fan-Projekt gestoppt, das sich der Portierung des Multiplayer-Shooters "Team Fortress 2" in die Source Engine 2 verschrieben hatte. Bei Github hat Valve am Mittwoch eine Copyright-Beschwerde gegen die dort gehosteten Dateien der Fan-Entwicklung eingereicht. Darin forderte Valve die Entwicklerplattform auf, die Dateien zu löschen.

Der Schritt kommt für viele überraschend: Valve gilt gegenüber Fan-Projekten mit seinen Marken als vergleichsweise tolerant. Das inoffizielle "Half-Life"-Remake "Black Mesa" und die erst kürzlich veröffentlichte "Portal"-Mod "Portal Revolution" werden sogar auf Valves eigener Spieleplattform Steam gehostet.

Warum sich Valve nun dazu entschieden hat, "Team Fortress Source 2" den Stecker zu ziehen, ist nicht bekannt. Die mindestens seit Sommer 2021 laufende Entwicklung des Fan-Projekts wird als Reaktion auf die Copyright-Beschwerde beendet, schreibt das Team auf X: Die Entwicklung sei ohnehin wegen Code-Änderungen in der Entwicklerplattform S&box auf Schwierigkeiten gestoßen. Valves Copyright-Beschwerde sei der Sargnagel für das Projekt. Das Vorgehen von Valve sei "fair und legal", schreiben die Entwickler.

Garry Newman, der Entwickler des von Valve veröffentlichten Sandbox-Spiels "Garry's Mod", bewertet Valves Vorgehen in einem Post auf X als nachvollziehbar: Valve wäre laut Newman wohl auch in der Vergangenheit nicht damit einverstanden gewesen, dass Fans ein komplettes Spiel in eine andere Engine portieren und öffentlich hosten.

Das Spielemagazin Gamesradar hat noch einen zweiten aktuellen Fall entdeckt, bei dem Valve ein Fan-Projekt beenden lässt: Ebenfalls in den vergangenen Tagen hat Valve den Entwickler von "Portal 64", ein Port des Puzzle-Spiels auf das N64, darum gebeten, das Projekt zu stoppen. Ob Valve sich dabei um die eigenen Urheberrechte oder um Nintendos Reaktion sorgte, ist unklar. Im vergangenen Sommer stoppte Valve bereits den Steam-Release des Wii-Emulators Dolphin, weil sich das Unternehmen nicht mit Nintendo einigen konnte.

(dahe)