zurück zum Artikel

Telekom startet zweites LTE-Netz in Ballungsgebiet

Reiko Kaps

Nach Köln startet die Telekom nun auch in Frankfurt ein LTE-Mobilfunknetz, das vorerst die Innenstadt versorgt.

Für den Zugriff notwendig: Der USB-Adapter LTE Speedstick der Telekom läuft unter Windows und Mac OS X

(Bild: Telekom)

Nach Köln startet die Telekom nun auch in Frankfurt ein LTE-Mobilfunknetz im 1,8-GHz-Band. Wie das Unternehmen im Gespräch mit heise online erläuterte, soll dieser Frequenzbereich "in allen 100 Städten" für LTE eingesetzt werden. Mit den ebenfalls für LTE nutzbaren Frequenzen im 800-MHz-Bereich wurden nur "weiße Flecken" in der DSL-Diaspora getilgt.

In Frankfurt sei derzeit vor allem die Innenstadt versorgt. Der Ausbau in der Main-Metropole soll aber in den kommenden Wochen vorangetrieben werden, meldet [1] das Unternehmen. In bislang nicht per LTE angebundenen Stadtteilen stünde weiterhin UMTS und im besten Fall dessen Turbotechnik HSPA+ für bis zu 42,2 MBit/s bereit. Die Mobilfunk-Technik LTE (Long Term Evolution) erreicht unter optimalen Bedingungen Download-Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s. In Empfangsrichtung sollen bis zu 50 MBit/s möglich sein.

Laut Telekom braucht man für den Zugang zum LTE-Netz den LTE-Speedstick [2]: Das USB-LTE-Modem hat Treiber und Zugangssoftware für Windows und Mac OS X bereits an Bord und kostet im knapp 75 Euro teuren Geschäftskunden-Tarif web'n'walk Connect XXL [3] einmalig 5 Euro zusätzlich. Bei einem Neuabschluss des mindestens 24 Monate laufenden Vertrags bis Ende März 2012 entfällt der monatliche Grundpreis für die ersten drei Monate. (rek [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1436120

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.telekom.com/medien/regional/region-west/102734
[2] http://www.t-online-shop.de/telekom-speedstick-lte-fuer-downloads-mit-bis-zu-100mbit-s--89637/
[3] http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2888,00.html
[4] mailto:rek@ct.de