zurück zum Artikel

Tempo: Kalender-App mit Dokumenten- und Kontaktemanagement

Ben Schwan

Tempo AI hat ein neuartiges iOS-Werkzeug vorgestellt, das einen einfach zu bedienenden Kalender mit anderen Arbeitstools kombiniert. Die verwendete Technik stammt vom alten Siri-Team.

Tempo AI hat mit Tempo [1] eine neuartige Kalender-App für iOS vorgestellt. Mit dem Tool lassen sich Treffen koordinieren, Kontakte verwalten und Dokumente aufrufen, die mit Personen oder Projekten zu tun haben. Dabei werden möglicherweise fehlende Details automatisch über eine Assistenzfunktion ergänzt. Außerdem erleichtert Tempo die Einwahl in Telefonkonferenzen, verschickt Verspätungswarnungen und bindet Internet-Quellen wie Yelp oder LinkedIn ein.

Hinter Tempo steckt Technik, die von der Forschungsgesellschaft SRI International [2] stammt. Die dürften viele Apple-Nutzer aufgrund der Tatsache kennen, dass die Grundlagen der iOS-Sprachassistentin Siri dort entstanden, bevor ein entsprechendes Spinoff von Apple übernommen [3] wurde.

Tempo erfreut sich momentan sehr hoher Nachfrage, so dass die Firma ein Reservierungssystem eingeführt [4] hat. Das ist derzeit allerdings nur unschön zu bedienen: Um teilzunehmen, muss man die App ungefähr im Stundentakt öffnen, um zu erfahren, ob es einen freien Platz gibt. Eine neue Version soll die Reservierung vereinfachen. Momentan ist Tempo sowieso nur im amerikanischen App Store verfügbar [5], wofür ein US-Account notwendig ist. Tempo läuft ab iOS 5 und ist derzeit noch kostenlos. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1804304

Links in diesem Artikel:
[1] http://tempo.ai/
[2] http://www.sri.com/
[3] https://www.heise.de/news/Apple-kauft-Suchassistenten-fuers-iPhone-989720.html
[4] http://tempo.ai/blog/reservations
[5] https://itunes.apple.com/us/app/tempo-smart-calendar/id593819390?mt=8
[6] mailto:bsc@heise.de