zurück zum Artikel

Tumblr wird um Messaging ergänzt

Achim Barczok
Tumblr

Der Blog-Hoster Tumblr will künftig eine Messaging-Funktion für die Blogs seine Nutzer anbieten. Nutzer sollen künftig über die Tumblr-App oder auf ihren Blogs mit anderen Bloggern chatten können.

Der Blogging-Dienst Tumblr von Yahoo hat Instant Messaging auf seinen Blogs in Aussicht gestellt. In einer dazu veröffentlichten FAQ spricht Tumblr [1] von einer Nachrichtenfunktion, die für einige Nutzer schon verfügbar sein soll und für die übrigen in den nächsten Wochen verteilt wird. Schreibt man darüber einen anderen Tumblr-Nutzer an, bekommt dieser den Chat-Dienst automatisch ebenfalls freigeschaltet.

Verfügbar ist die Funktion sowohl im Browser, als auch in der Tumblr-App. Ob sie bereits aktiviert ist, erkennt man anhand einer Smiley-Sprechblase im Tumblr-"Dashboard". Über diesen Button kann man mit anderen bei Tumblr eingeloggten Bloggern per Chat in Kontakt treten – vermutlich ganz ähnlich wie Facebook das über den Facebook Messenger ermöglicht. Genauso wie bei Facebook öffnet sich der Chat in einem gesonderten Bereich am Rand des Blogs.

Private oder Gruppen-Blogs können über den Instant Messenger nicht angeschrieben werden, außerdem muss man bei Tumblr fürs Schreiben eingeloggt sein; anomymes Posten geht also nicht. Über das Einstellmenü kann man regeln, ob man von allen oder nur befreundeten Tumblr-Nutzern angeschrieben werden darf. (acb [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2918901

Links in diesem Artikel:
[1] http://support.tumblr.com/post/132943845192/youve-asked-us-for-real-instant-messaging-and
[2] mailto:acb@ct.de