zurück zum Artikel

Tux3-Dateisystem zur Aufnahme in Linux eingereicht

Thorsten Leemhuis

Die Entwickler des Tux3 bemühen sich um eine Aufnahme ihres Dateisystemcodes in den Linux-Kernel, haben aber gleich Gegenwind zu spüren bekommen.

Daniel Phillips hat die Entwickler des Linux-Kernels darum gebeten [1], den Kernel-Code für das von ihm erfundene Dateisystem Tux3 [2] zu begutachten und aufzunehmen. Dabei betonte er, das Dateisystem arbeite noch nicht verlässlich; er will es offenbar im Rahmen des Linux-Kernels stabilisieren, wie es ähnlich auch die Entwickler von Btrfs machen.

Dave Chinner hat nach der Bitte einen kurzen Blick in den Tux3-Code geworfen und zahlreiche Eigenschaften gefunden [3], die dem Kernel-Entwickler missfallen. In seiner Kurzanalyse bezeichnet er Tux3 als Prototyp, bei dem es noch allerlei ungeklärte Fragen gibt; die Bitte um Begutachtung zur Integration in den Linux-Kernel ist seiner Ansicht nach vollkommen verfrüht.

Chinner zählt zu den angesehensten Entwicklern im Dateisystem- und Storage-Bereich des Linux-Kernels, dessen XFS-Code er betreut. Dass Entwickler anderer Linux-Dateisysteme den Code neuer Dateisysteme begutachten, ist bei der Kernel-Entwicklung vollkommen normal. Wie bei Kritik üblich, kann man über manche der von Chinner angeführten Punkte streiten; er spricht aber gleich mehrere Aspekte an, bei denen vermutlich viele Kernel-Entwickler mit ihm einer Meinung sein dürften, daher scheint eine baldige Aufnahme von Tux3 derzeit ziemlich unwahrscheinlich.

Phillips hatte Tux3 im Juli 2008 angekündigt [4]. Es arbeitet in einigen Belangen ähnlich wie andere Journaling-Dateisysteme des Linux-Kernels, zu denen Reiserfs, Ext3 und Ext4 zählen. Diese schreiben manche Daten bei Schreibanforderungen zweimal, was Tux3 mit einigen Tricks zu vermeiden versucht – das ist aber nur einer der Hauptunterschiede zu anderen Journaling-Dateisystemen. Die Tux3-Entwicklung war Mitte 2009 und damit nur einem Jahr nach dem Start komplett eingeschlafen, bevor sie drei Jahre später [5] wieder aufgenommen wurde. (thl [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2193115

Links in diesem Artikel:
[1] http://thread.gmane.org/gmane.comp.file-systems.tux3/1041/
[2] http://www.tux3.org/
[3] http://thread.gmane.org/gmane.comp.file-systems.tux3/1041/focus=1706227
[4] https://www.heise.de/news/Kernel-Log-Dateisystem-Tux3-angekuendigt-neues-rund-um-X-org-191445.html
[5] http://phunq.net/pipermail/tux3/2012-June/000957.html
[6] mailto:thl@ct.de