zurück zum Artikel

URL-Shortener Bitly Inc. kauft Bielefelder QR-Code-Unternehmen

Marie-Claire Koch

(Bild: mack / heise online)

Mit dem Kauf der deutschen Firma Egoditor will Bitly Angebote rund um Short-URLs und QR-Code-Generierung einheitlich auf einer Plattform bündeln.

Mit dem Kauf der deutschen Firma Egoditor will das New Yorker Unternehmen Bitly Inc. die Angebote rund um gekürzte URLs und QR-Code-Erzeugung auf einer Plattform bündeln. Firmen sollen so ihren Kunden zum Markenbild passende Links und QR-Codes zur Verfügung stellen können.

Derzeit können Bitly-Kunden weltweit benutzerdefinierte Links – etwa im eigenen Corporate Design – erstellen. Neuerdings können auch individuelle QR-Codes erstellt werden. Das bestehende Angebot will Bitly mit dem Kauf von Egoditor stärken. Nach der Übernahme wird Bitly eigenen Angaben zufolge über 325.000 zahlende Kunden [1], mehr als fünf Millionen aktive Nutzer, fast 20 Millionen Webseiten-Besuche sowie über 10 Milliarden Klicks und Scans pro Monat haben.

Egoditor hat sich auf QR-Code-Technik spezialisiert [2] und betreibt qr-code-generator.com [3]. Das Start-up wurde 2009 von zwei Bielefeldern gegründet. Inzwischen nutzen mehr als zehn Millionen Nutzer in über 190 Ländern den Dienst – darunter auch Zalando und GAP. Eine kostenpflichtige Version ist in mehr als 30 Ländern verfügbar.

(mack [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6281426

Links in diesem Artikel:
[1] https://bitly.com/pages/resources/press/bitly-emerges-as-global-saas-leader-with-acquisition-of-egoditor?utm_source=egoditor&utm_medium=referral&utm_campaign=bitly-egoditor-acquisition&utm_content=acquisition-press-article
[2] https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-7-Erfinderische-und-praktische-Anwendungen-fuer-QR-Codes-2326094.html
[3] https://www.qrcode-generator.de/
[4] mailto:mack@heise.de