zurück zum Artikel

US-Behörden verhören Wikileaks-Aktivisten

Dr. Oliver Diedrich

Der amerikanische Sicherheitsforscher Jacob Appelbaum, der den Wikileaks-Gründer Julian Assange vor Kurzem auf einer Konferenz vertreten hatte, ist bei der Einreise in die USA festgenommen und verhört worden.

Wie verschiedene US-Medien berichten, wurde der amerikanische Sicherheitsforscher und Tor-Mitentwickler Jacob Appelbaum [1] bei der Einreise in die USA festgenommen und und von US-Sicherheitsbehörden verhört. Appelbaum hatte vor zwei Wochen Wikileaks-Gründer Julian Assange auf der Hackerkonferenz The next HOPE verteten [2]. Wenige Tage später hatte Wikileaks mehrere zehntausend geheime Militärakten zum Krieg in Afghanistan veröffentlicht.

Den US-Berichten zufolge wurden Appelbaums elektronische Geräte untersucht und er selbst unter anderem nach dem Aufenthaltsort von Assange befragt. Anschließend wurde Appelbaum freigelassen. Nach der Veröffentlichung der Afghanistan-Dokumente hatten US-Behörden angekündigt, ein rechtliches Vorgehen gegen Wikileaks und seinen Gründer Assange zu prüfen. (odi [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1048925

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.appelbaum.net/
[2] https://www.heise.de/news/Hoffnung-auf-Normalbetrieb-fuer-Wikileaks-1040314.html
[3] mailto:odi@ix.de