zurück zum Artikel

US-amerikanische Buchabsatzzahlen: C# ist Spitzenreiter

Alexander Neumann

Erstmals ist im US-amerikanischen Buchmarkt die Sprache C# Spitzenreiter beim Absatz von Programmiersprachen-Büchern. Auf dem aufsteigenden Ast sind Objective C, ActionScript und Python.

Gesamtübersicht der prozentualen Veränderungen

Gesamtübersicht der prozentualen Veränderungen

(Bild: oreilly.com)

Umfragen über den Einsatz von Programmiersprachen oder Wettbewerbe darüber, welche Programmiersprache eingesetzt werden, sind eine Möglichkeit, sich die Relevanz einer Sprache anzeigen zu lassen. Eine andere ist der Blick in die Absatzzahlen von Büchern zu Programmiersprachen, den O'Reilly [1] jetzt für den US-amerikanischen Buchmarkt gewährt.

Insgesamt ist 2008 die Zahl verkaufter Bücher zu Programmiersprachen im Vergleich zu 2007 um knapp 6 Prozent gefallen, das ist aber weniger als der Verkaufseinbruch für Bücher zu IT-Themen insgesamt. Der Absatz verkaufter Bücher beim Spitzenreiter des Vorjahres – Java – ist um 12 Prozent eingebrochen, mit dem Ergebnis, dass erstmals C# (+ 1 Prozent) die Nase vorne hat. An dritter Stelle liegt PHP (+ 3 Prozent), der der Sprung an Javascript (– 24 Prozent) und C/C++ (– 22 Prozent) vorbei gelungen ist. Gewinner sind ganz klar die C-Erweiterung Objective C und Adobes ActionScript, die um 965 Prozent und 33 Prozent zulegen konnten. Auch bei der Skriptsprache Python geht es gegen den Trend fast aller Sprachen weiter nach oben bei den Verkaufszahlen.

Entwicklung bei den großen Programmiersprachen

Entwicklung bei den großen Programmiersprachen

(Bild: oreilly.com)

Auf absteigendem Ast scheinen zumindest aus Buchmarkt-Sicht Ruby (– 51 Prozent) und Perl (– 25 Prozent) zu sein, die beim Absatz prozentual deutlich weniger über den Ladentisch gingen. (ane [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-202271

Links in diesem Artikel:
[1] http://radar.oreilly.com/2009/02/state-of-the-computer-book-mar-22.html
[2] mailto:ane@heise.de