zurück zum Artikel

Ubuntu 8.04 LTS ist da

Dr. Oliver Diedrich

Nach zwei Jahren ist mit "Hardy Heron" wieder eine Ubuntu-Version mit Long Term Support erschienen: Für die Serverversion von Ubuntu 8.04 versprechen die Entwickler fünf Jahre Updates, für die Desktopvariante drei Jahre.

Wie auch die letzte LTS-Version Ubuntu 6.06 legt das aktuelle Release 8.04 mit dem Namen "Hardy Heron" den Fokus mehr auf Stabilität und Bedienerfreundlichkeit als auf sensationelle neue Features. Dennoch hat sich einiges getan: Ein neuer Installer erlaubt es, Ubuntu direkt unter Windows einzurichten, ohne dass man dazu von CD booten oder die Festplatte umpartitionieren muss. Einige Desktop-Tools wie die Brenn-Suite Brasero sind neu hinzugekommen oder wurden erweitert. Als erste Linux-Distribution installiert Ubuntu 8.04 den neuen Firefox 3 als Standardbrowser. Mit PolicyKit hält ein neuer Sicherheitsmechanismus Einzug in Ubuntu.

Ubuntu 8.04 steht als CD-Image für 32- und 64-bittige x86-Systeme zum Download [1] bereit. Auf heise open finden Sie eine ausführliche Vorstellung [2] der neuen Distribution.

Siehe dazu auch:

(odi [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-202793

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
[2] https://www.heise.de/tests/Ubuntu-8-04-LTS-Erster-Test-221506.html
[3] https://www.heise.de/tests/Ubuntu-8-04-LTS-Erster-Test-221506.html
[4] mailto:odi@ix.de